OFFENER BRIEF an den Präsidenten der Freien Universität Berlin: "Rettung für Lehre(nde)"
Dieser Brief wurde von 55 Kolleg:innen des akademischen Mittelbaus, überwiegend aus dem Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie, unterzeichnet.
News vom 17.06.2021
Lieber Herr Ziegler, liebes Präsidium,
“Gemeinsam verantwortlich handeln” - so motivieren Sie uns in wiederkehrenden E-Mails. Und ja, es wurde viel geschafft. Nicht zuletzt durch den großartigen Einsatz der Kolleg:innen aus der CeDiS und auch aus der Verwaltung wurde uns Lehrkräften und den Studierenden das Fortsetzen des universitären Lehrbetriebs ermöglicht.
In Ihrer Rundmail vom 15. April 2021 verwenden Sie die Metapher des Marathons, um die derzeitige Situation der hohen Arbeitsbelastung zu beschreiben. Wir, die Autor:innen dieses offenen Briefes, halten diese Metapher für unangemessen, insbesondere da ein Marathon ein klar definiertes Ende hat. Lieber Herr Ziegler, die Kolleg:innen im Lehrbetrieb, insbesondere diejenigen mit Hochdeputatsstellen (Stellen mit bis zu 18 SWS Lehre), sind mittlerweile über Kilometer 42,195 hinaus gelaufen.
Ihren Mitarbeiter:innen (“Läufer:innen”) ist nicht klar, wo das Ende der aktuellen Belastungslage liegt und ob es überhaupt eines gibt. Welche gesundheitlichen Folgen diese Belastungen für einzelne Kolleg:innen hatten und noch haben erfährt, wer die Betroffenen danach fragt.
Mittlerweile scheint allen klar zu sein: Wir befinden uns nicht mehr in einem Ausnahmezustand. Eine Rückkehr zu Vor-Pandemiezeiten wird es nicht geben. Darum fordern wir hiermit, dass der schon begonnene “neue” Regel-Lehrbetrieb an der Freien Universität Berlin gemeinsam mit uns Lehrenden gestaltet wird. Zu berücksichtigen sind dabei folgende äußerst dringliche Probleme:
- Bereits vor der Pandemie haben Hochdeputatsstellen pro Semester circa 250 Studierende betreut und in der Folge circa 200 Hausarbeiten je Semester bewertet sowie Bachelor- und Masterarbeiten begutachtet. Dies war schon vor Beginn der Pandemie auf Universitätsniveau nahezu unmöglich.
- Die Umstellung der Präsenz-Lehrformate auf Online-Lehre hat für alle Lehrenden eine enorme zusätzliche Belastung mit sich gebracht, die wiederum in besonderem Maße die Hochdeputatsstellen betroffen hat.
- Die Lehramtsausbildung ist im besonderen Maße betroffen, da sich die Zahl der Studierenden in den letzten Jahren vor der Pandemie versiebenfacht hat. In der Folge hat sich eine enorme Arbeitsverdichtung ergeben, die wiederum insbesondere die Hochdeputatsstellen betraf und nun in Zeiten digitaler Lehre weiterhin betrifft.
Die Lage ist ernst!
Es besteht die Gefahr, dass der Freien Universität Berlin erfahrene, fähige und engagierte Kolleg:innen verloren gehen, beispielsweise durch Ausfall wegen stressbedingten Erkrankungen, aber auch durch Arbeitszeitreduzierung und - mittelfristig - durch Weggang von der Universität. Zudem können wir nicht erkennen, wie Personen mit Hochdeputatsstellen unter diesen Bedingungen eine angemessene Betreuung für Studierende gewährleisten können.
Wir fordern darum das sofortige Einsetzen einer Task-Force “Rettung für Lehre(nde)”. Diese Task-Force soll schnellstmöglich akute Entlastungsmaßnahmen für Lehrkräfte mit Hochdeputatsstellen, vor allem (aber nicht nur) aus der Lehramtsausbildung, beschließen und die Maßnahmen bis spätestens Ende Juni umsetzen. Neben weiteren Schritten, soll die Task-Force in jedem Fall die Begrenzung der Lehrdeputate auf maximal 12 SWS durchsetzen und Schritte zur kurzfristigen Umsetzung formulieren.
Herr Ziegler, wir Lehrkräfte brauchen jetzt Sie als eine mutige Universitätsleitung, die aktiv wird und sich mit uns gemeinsam in der Task-Force “Rettung für Lehre(nde)” für unsere Gesundheit stark macht. Schaffen Sie mit uns Arbeitsbedingungen, mit denen wir weiterhin gute Lehre ermöglichen können - und zwar jetzt.
Für Rückfragen wenden Sie sich gerne an Johannes Hinkelammert und Iris Würbel.
Mit erwartungsvollen Grüßen
Ihre Wissenschaftlichen Mitarbeiter:innen des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Psychologie
Lfd. Nr. |
Name |
Statusgruppe |
Fachbereich |
Datum |
1 |
Johannes Hinkelammert |
WiMi, Hochdeputatsstelle |
EwiPsy |
19.05.21 |
2 |
Iris Würbel |
WiMi |
EwiPsy |
19.05.21 |
3 |
Katharina Krysmanski |
WiMi Lehrkraft für besondere Aufgaben (16 SWS) |
EwiPsy |
20.05.21 |
4 |
Janina Taigel |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
5 |
Helen Niemeyer |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
6 |
Johannes Bohn |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
7 |
Katrin Gabler |
WiMi (18 SWS) |
EwiPsy |
20.05.21 |
8 |
Manuel Heinrich |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
9 |
Johanna Liebig |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
10 |
Mario Lawes |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
11 |
Moritz Nykamp |
WiMi |
Geowiss |
20.05.21 |
12 |
Ruben Schenzle |
WiMi, Personalrat |
GeschKult |
20.05.21 |
13 |
Hauke Straehler-Pohl |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
14 |
Felix Dübbers |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
15 |
Claudia Kapp |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
16 |
Ekaterina Kaganova |
WiMi |
EwiPsy |
20.05.21 |
17 |
Nadia Madany Mamlouk |
Lehrkraft für besondere Aufgaben |
EwiPsy |
21.05.21 |
18 |
Julia Glathe |
WiMi |
OEI/Polsoz |
21.5.21 |
19 |
Stephan Liebscher |
WiMi |
GEO |
21.05.21 |
20 |
Daniel Rehfeldt |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.2021 |
21 |
Sibylle Detel |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
22 |
Katharina Schmidt |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
23 |
Jan Keller |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
24 |
Leona Faulstich |
WiMi |
Geowiss |
21.05.21 |
25 |
Bettina Röder |
Lehrkraft für besondere Aufgaben |
EwiPsy |
21.05.21 |
26 |
Jan-Philipp Freudenstein |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
27 |
Georg Holfelder |
WiMi |
PolSoz |
21.05.21 |
28 |
Christine Schipke |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
29 |
Mesian Tilmatine |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
30 |
Diana Schieck |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
31 |
Vasiliki Koukoulioti |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
32 |
Ulrike Zetsche |
WiMi |
EwiPsy |
21.05.21 |
33 |
Freya Müller |
WiMi |
EwiPsy |
24.05.21 |
34 |
Nina Reusch |
WiMi (Hochdeputatsstelle), Mitglied im Personalrat Dahlem |
GeschKult |
25.05.2021 |
35 |
Daniel Brandau |
WiMi (Hochdeputatsstelle, 18 SWS) |
GeschKult |
25.05.2021 |
36 |
Niels Bader |
WiMi |
GeschKult |
25.05.2021 |
37 |
Catrin Jäger |
LfbA |
EwiPsy |
15.5.21 |
38 |
Christine Paul |
LfbA |
EwiPsy |
27.05.21 |
39 |
Dana Eichhorst |
WiMi |
GeschKult |
27.05.2021 |
40 |
Gisela Romain |
WiMi |
EwiPsy |
27.05.2021 |
41 |
Catrin Jäger |
Lehrkraft für besondere Aufgaben |
EwiPsy |
28.05.21
|
42 |
Hannah Streck |
WiMi |
EwiPsy |
28.5.21 |
43 |
Michael Jäger |
WiMi |
EwiPsy |
28.05.21 |
44 |
Anna Nishen |
WiMi |
EwiPsy |
28.05.2021 |
45 |
Cornelia Chmiel |
WiMi (Hochdeputatsstelle) |
GeschKult |
28.05.2021 |
46 |
Anna Wessels |
WiMi |
Vetmed |
01.06.2021 |
47 |
Tobias Mehrtens |
WiMi |
EwiPsy |
01.06.21 |
48 |
Véronique Gola |
LfbA |
ZE Sprachenzentrum |
02.06.2021 |
49 |
Ulrike Morawiak |
LfbA |
EwiPsy |
02.06.2021 |
50 |
Toni Bauer |
LfbA |
EwiPsy |
03.06.2021 |
51 |
Susann Hanspach |
WiMi (Hochdeputatsstelle, 18 SWS) |
EwiPsy |
03.06.2021 |
52 |
Isabell Schuster |
WiMi |
EwiPsy |
04.06.2021 |
53 |
Peter Zurek |
LfbA |
EwiPsy |
04.06.2021 |
54 |
Sebastian Niedlich |
WiMi |
EwiPsy |
04.06.2021 |
55 |
Heike Teltscher |
LfbA |
EwiPsy |
07.06.2021 |