Die Freie Universität im Social Web
Die Freie Universität Berlin ist in mehreren sozialen Netzwerken vertreten, um mit Studierenden, Beschäftigten und der Öffentlichkeit zu kommunizieren. Auf aktuell sechs Plattformen – Instagram, Mastodon, LinkedIn, BlueSky, Facebook und YouTube – präsentiert sich die Universität der Öffentlichkeit. Diese zentralen Accounts werden von der Stabsstelle Kommunikation und Marketing betreut.
Das Social Media Team unterstützt Sie dabei, die Potentiale sozialer Medien im Rahmen von Öffentlichkeitsarbeit, Lehre, Forschung und Verwaltung optimal zu nutzen. In einem übersichtlichen Regelwerk sind die Verantwortlichkeiten bei der Kommunikation, Regelungen im Hinblick auf das Corporate Design und rechtliche Aspekte erläutert – es soll Ihnen helfen, Ihren Account professionell aufzubauen und zu managen sowie die Risiken im Umgang mit sozialen Medien zu reduzieren.
Grundregeln und Leitlinien
Die Richtlinien der Freien Universität zum Einsatz sozialer Medien konkretisieren die Kompetenzen und Verantwortlichkeiten bei der Einrichtung und Pflege offizieller Präsenzen im Social Web und geben grundsätzliche Handlungsorientierungen und -empfehlungen bei der beruflichen Nutzung sozialer Medien.
Corporate Design im Social Web
Das FU-Label als Profilbild ist den zentralen Auftritten der Freien Universität Berlin vorbehalten. Dezentrale Auftritte können sich bei der Stabsstelle Kommunikation und Marketing zu ihren Profilbildern und der Verwendung der FU-Farben beraten lassen.
Blogs und Wikis an der Freien Universität
Kontakt
Fragen zum Einsatz von Social Media an der Freien Universität Berlin beantwortet Ihnen gern das Social Media Team unter socialmedia@fu-berlin.de