Springe direkt zu Inhalt

FUturist - Ausschreibung zur Ideenförderung für Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Einladung zur Teilnahme am FUturist-Ausschreibungsverfahren

News vom 26.10.2021

Liebe Studierende,     
liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
liebe Mitglieder der Freien Universität Berlin,

als erste Universität Deutschlands haben wir im Dezember 2019 den Klimanotstand ausgerufen. Damit haben wir Verantwortung für den globalen Klimaschutz, aber auch für die Zukunft unserer Freien Universität übernommen. Wir haben uns zugleich darauf verpflichtet, alles, was wir tun an den Prinzipien für Nachhaltigkeit und dem Ziel der Klimaneutralität bis 2025 auszurichten.

Eine wichtige Grundlage für unser gemeinsames verantwortliches Handeln sind Ihre Ideen, wie mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit verwirklicht werden können. Dabei sind wir auf einem guten Weg: Ob im Studium, in Forschung, Lehre oder in der Verwaltung, in allen Bereichen unserer Universität engagieren sich viele Menschen längst für Klimaschutz und eine nachhaltige Zukunft.

Heute lade ich Sie alle, die Studierenden und die Beschäftigten der Freien Universität Berlin, herzlich ein, Ihre Ideen zu teilen, wie wir einen Beitrag zu mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit an unserer Universität leisten können, und Ihre Vorschläge im Rahmen der Ausschreibung FUturist einzureichen. Die Informationen zur Ausschreibung FUturist finden Sie unter diesem Link - die Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie unterstützt Sie gern und beantwortet alle Fragen, die Sie hinsichtlich des Ausschreibungsverfahrens haben:

https://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/stabsstelle/Innovationsmanagement/Ausschreibung-Futurist

Sie alle können zeigen, wie es uns gelingen kann, biologische Vielfalt auf unserem Campus zu fördern, Ressourcen zu schonen, Menschen für ein nachhaltiges Denken und Handeln zu begeistern, unsere Abfallströme in moderne Kreisläufe zu transformieren, die Art, wie wir uns ernähren oder zur Universität anreisen, zu ändern, um nur ein paar der Möglichkeiten zu nennen, in denen Sie wirken können.

Den Weg in eine klimaneutrale Zukunft müssen wir gemeinsam gehen. Die Richtung ist klar, aber der Weg muss gestaltet werden - und seine Gestaltung braucht Ideen. Ich bin neugierig und freue mich sehr auf Ihre Vorschläge.

Mit den besten Grüßen

Ihr     
Günter M. Ziegler       
Präsident der Freien Universität Berlin

75 / 100