Springe direkt zu Inhalt

Semesterabschluss Fairteiler FUdsharing @sustainit!

News vom 30.07.2024

Bericht von Emilia Bartoschik: 

Ich möchte hier die Gelegenheit nutzen und kurz das vergangene Semester des FUdsharing Fairteilers Revue passieren lassen. 

Das Sommersemester haben wir damit gestartet, dass wir den Fairteiler jede Woche montags bis donnerstags öffnen konnten. Jeder Tag hatte andere Öffnungszeiten, da wir nur ein kleines Team von Studis, Ehemaligen und Mitarbeitenden sind, die wöchentlich die Fairteiler Betreuung übernehmen. Einmal im Monat haben wir uns als Team getroffen, geplant was passiert und überlegt, wie wir den Fairteiler noch bekannter machen können. 

Wir hatten viele Abgaben von geretteten Lebensmitteln und die Mengen unterschieden sich dabei stark - von sechs Gläsern Schokocreme über zwei Stiegen mit veganem Thunvisch bis hin zu mehreren Säcken Brot, Brötchen, Zimtschnecken und anderen Backwaren - es war alles dabei. Durch die unermüdliche ehrenamtliche Arbeit von zwei foodsaver*innen, die jede Woche zuverlässig  bei Bäckereien Backwaren gerettet haben, konnten wir diese geretteten Lebensmittel fair verteilen. All diese Lebensmittel wurden weitergegeben und nicht verschwendet. Es ist ein schönes Gefühl zu wissen, einen kleinen Teil gegen Lebensmittelverschwendung zu tun und die Freude bei Menschen über gratis Essen zu sehen. 

Mit diesem Semester geht meine Koordinationsrolle der helfenden Hände des Fairteilers zu Ende und ich verlasse die Universität, an meine Stelle tritt Muriel Kramer. Rückblickend auf dieses Semester und auch auf die letzten Jahre, in denen ich mich im FUdsharing Fairteiler engagiert habe, bin ich froh, dass er existiert. Aufgrund der Natur der Universität, wird die Gruppe um den Fairteiler immer eine große Fluktuation haben - dies war bisher eines der größten Probleme dabei den Fairteiler am Laufen zu halten: genug motivierte Menschen zu finden, die ihn betreuen. 

Es braucht nicht viel, um ein Teil der Veränderung zu werden: 1-2 Stunden pro Woche, in der Ihr den Fairteiler betreut, Lebensmittel annehmt und dafür sorgt, dass unser “Fairteiler offen” Schild umgedreht ist. 

Mehr zum FUdsharing Fairteiler: https://www.fu-berlin.de/sites/sustain/Foodsharing/fudsharing-fu/index.html 

1 / 100