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Anmeldeprozess für Austauschstudierende

Sobald Sie die Bestätigung über die Teilnahme an einem Programm der Freien Universität Berlin erhalten haben, werden Sie in der Regel auch über unseren Service informiert. Wenn Sie im Wintersemester nach Berlin kommen, können Sie sich etwa ab Mitte Juni für eine Unterbringung anmelden. Wenn Sie im Sommersemester nach Berlin kommen, ist eine Anmeldung etwa ab Mitte Dezember des Vorjahres möglich. Der Anmeldezeitpunkt wird rechtzeitig im Voraus auf der Webseite veröffentlicht.

Wir raten allen Studierenden, sich so schnell wie möglich anzumelden.

studierendenWERK und Studentendorf

Bitte benutzen Sie zur Anmeldung das Onlineformular auf unserer Website. Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie ebenfalls dort.

 

Wir empfehlen Ihnen, sich so schnell wie möglich nach Freischaltung der Anmeldung für eine Unterkunft zu bewerben. Sobald eine Unterkunftsoption vollständig ausgebucht ist, wird diese schnellstmöglich aus dem Anmeldeformular entfernt damit diese Option nicht mehr gewählt werden kann, auch wenn die Anmeldefrist noch nicht erreicht ist. Alle Personen die sich für eine Option Angemeldet haben der schon ausgebucht ist landen auf der Warteliste.

Die Anmeldefrist wird im Voraus auf der Webseite veröffentlicht.

Der Anmeldeprozess für Unterkünfte im studierendenWERK und Studentendorf

Schritt 1

Bitte füllen Sie das Onlineformular aus und wählen Sie Ihre bevorzugte Unterkunftsoption. Bei erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie innerhalb einer Stunde eine automatisch generierte Eingangsbestätigung. Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf, wenn Sie keine Anmeldebestätigung erhalten haben.

Schritt 2

Innerhalb einer Woche geht Ihnen eine ausführliche Anmeldebestätigung per E-Mail zu, mit der Sie zur Zahlung der Reservierungsgebühr aufgefordert werden. Zum Abschluss der Reservierung muss die Gebühr innerhalb einer Woche gezahlt werden.

Wichtig: Der Tag des Geldeingangs ist maßgeblich für die Einhaltung der jeweiligen Anmeldefrist!

Schritt 3

Sobald die Reservierungsgebühr eingegangen ist, ist Ihre Reservierung rechtskräftig. Sie erhalten eine Bestätigung per E-Mail und Ihre Daten werden an die Verwaltung der ausgewählten Unterkunft weitergeleitet.

Sollte die jeweilige Unterkunft aus Kapazitätsgründen nicht verfügbar sein, werden Sie hierüber umgehend informiert. Die ERG Universitätsservice GmbH kann keinerlei Haftung für die Verfügbarkeit der entsprechenden Wohneinheiten übernehmen.

Schritt 4

Etwa 2 Wochen vor dem von Ihnen angegebenen Einzugstermin geht Ihnen eine Platzierungsemail mit allen relevanten Informationen zu Ihrer Unterkunft und der Anreise zu.


Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie hier

studierendenWERK und Studentendorf

Sobald Ihre Anmeldung bei uns eingegangen ist, erhalten Sie eine kurze Bestätigungsemail an die E-Mailadresse, die Sie zuvor im Webformular angegeben haben.

Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, war die Anmeldung nicht erfolgreich. Bitte versuchen Sie es deshalb noch einmal und achten Sie auf korrekte Eingabe Ihrer E-Mailadresse.

 

Bei der Unterkunftsoption „studierendenWERK Berlin“ und "Studentendorf" ist in der Reservierungsgebühr eine Servicepauschale inkludiert. Detaillierte Informationen über die Verwendung der vorab zu zahlenden Reservierungsgebühr finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

 

Ihre Reservierung wird erst verbindlich, wenn wir die Reservierungsgebühr erhalten haben. Deshalb muss die Reservierungsgebühr vorab gezahlt werden.


Die Höhe der Reservierungsgebühr ist abhängig von der Wahl Ihrer Unterkunft.

Weitere Informationen finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf unserer Webseite.


Nachdem Sie die Aufforderung von uns erhalten haben, soll die Reservierungsgebühr innerhalb einer Woche an uns überwiesen werden. Bitte bedenken Sie, dass Überweisungen innerhalb der EU bis zu fünf Bankwerktage bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto in Anspruch nehmen können.

Wir akzeptieren nur Banküberweisungen. Bargeldzahlungen, Schecks und Zahlungen per Kreditkarte sind nicht möglich.


Seien Sie versichert, dass unsere Angaben richtig sind. Diese Angaben gelten so schon seit Jahren und die Zahlungen kommen auch bei uns an. Bitte versuchen Sie es erneut, evtl. bei einer anderen Bank.

Wir schicken Ihnen eine Bestätigung, sobald die Reservierungsgebühr bei uns eingegangen ist. Bitte bedenken Sie, dass Überweisungen innerhalb der EU bis zu fünf Bankwerktage bis zur Gutschrift auf dem Empfängerkonto in Anspruch nehmen können. Es ist nicht nötig, einen Nachweis über die Zahlung zu schicken.

Nein. Ihre Reservierung wird erst verbindlich, wenn wir die Reservierungsgebühr erhalten haben. Deshalb muss die komplette Reservierungsgebühr vorab gezahlt werden. Ratenzahlungen sind nicht möglich.

Ohne Geldeingang wird Ihre Anmeldung nicht weiter bearbeitet.

Erst mit Zahlungseingang der Reservierungsgebühr ist der Anmeldevorgang abgeschlossen. Wir können Ihre Unterkunft erst im Anschluss daran verbindlich reservieren.

Weitere Informationen zum Anmeldeprozess finden Sie auf unserer Website.

Die Anmeldefrist wird vorab auf unserer Webseite bekannt gegeben.

Die Regelungen zum Reservierungsprozess inklusive der Anmeldefristen richten sich nach den Vorgaben unserer Kooperationspartner und können daher von uns nicht beeinflusst werden.

Bitte beachten Sie: Eine Anmeldefrist bedeutet nicht zwangsläufig, dass bis zu ihrem Ende auch Unterkünfte reserviert werden können. Es gilt das Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“. Es kann also durchaus vorkommen, dass alle Unterkünfte bereits vor dem offiziellen Ende der Anmeldefrist ausgebucht sind.

Ja. Manche Unterkunftsoptionen sind sehr beliebt und schnell ausgebucht, weswegen wir eine frühzeitige Anmeldung empfehlen. Da die Kapazitäten begrenzt sind, kann es sein, dass die Anmeldung schon vor Ende des Anmeldezeitraums geschlossen werden muss. Wir empfehlen Ihnen, unsere Homepage regelmäßig auf Neuigkeiten zu überprüfen.

Nein. Wenn die Nachfrage das Angebot übersteigen sollte, werden diejenigen Studierenden bevorzugt berücksichtigt, deren Anträge als erstes vollständig (d.h. inklusive der Reservierungsgebühr) bei uns eingegangen sind. Grundsätzlich werden die Anträge in der Reihenfolge des Geldeingangs bearbeitet, weswegen später eingegangene Anträge ggfs. abgewiesen werden müssen, sobald die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Ja, das kann passieren, wenn bereits alle Unterkünfte ausgebucht sind. In diesem Fall stellen wir Ihnen hier Informationen zu Wohnungsanbietern auf dem freien Markt zur Verfügung.


Sollte die von Ihnen gewählte Option ausgebucht sein, werden Sie auf der Warteliste für diese Option platziert. Sollte es bei dieser Option zu einer Stornierung kommen, werden Sie umgehend von uns per E-Mail informiert. Bitte beachten Sie, dass die Wahrscheinlichkeit für Stornierungen sehr gering ist. Wir empfehlen Ihnen daher, sich bei einer Platzierung auf der Warteliste selbstständig um eine Unterkunft zu kümmern.

Sollten Sie weitere Fragen haben, die hier noch nicht beantwortet wurden, können Sie uns unter accommodation@fu-berlin.de kontaktieren.