FAQ Allgemein
Studierenden, Beschäftigten und Gästen ist die Möglichkeit gegeben, von jedem beliebigen Ort auf dem Campus aus auf das Internet zugreifen zu können. Die Freie Universität Berlin beteiligt sich an der eduroam-Initiative. So können sich Angehörige der Freien Universität Berlin auch an anderen Einrichtungen (beispielsweise der Humboldt-Universität, der TU Berlin) ohne zusätzliche Konfiguration mit dem WLAN verbinden.
Angehörige der Freien Universität Berlin finden auf der Webseite https://www.zedat.fu-berlin.de/WLAN Konfigurationsprogramme und Hilfestellungen zur Einrichtung der WLAN-Konfiguration auf ihrem jeweiligen Betriebssystem.
Hinweis:Gasthörerende, die einen Vortragswelten-Pass oder das Classic-Programm gebucht haben und folglich einen Zedat-Account besitzen, können das Angebot des kostenfreien WLAN nutzen.
Anleitung zur Installation: https://www.zedat.fu-berlin.de/tip4u_161.pdf
Nutzer*innen mit Wohnsitz in Berlin oder im Land Brandenburg (inkl. Neben- und Gasthörer*innen der Freien Universität) erhalten nach Vorlage ihres Personalausweises oder Reisepasses mit Meldebescheinigung bei persönlichem Erscheinen an der Leihstelle kostenfrei einen Bibliotheksausweis.
Das für die Anmeldung im Bibliotheksportal Primo nötige Passwort besteht in der Regel aus dem Geburtsdatum in der Form TTMMJJ (für ab 2017 ausgestellte Ausweise: TTMMJJ+1. Buchstabe des Namens+!). Der Ausweis berechtigt zur Ausleihe nach Hause.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Service-Seiten der Universitätsbibliothek:
https://www.fu-berlin.de/sites/ub/service/ausweis/index.html
https://www.fu-berlin.de/sites/ub/service/ausleihe/index.html
Hier kommen Sie direkt zu unserem zentralen Anmeldeportal.
Um sich einzuloggen, wählen Sie bitte im Menü oben rechts den Punkt "Login". Hier können Sie sich mit Ihren Daten anmelden oder sich neu registrieren. Nach der Anmeldung erscheint im Menü Ihr Name, über den Sie Ihr persönliches Profil erreichen.
Bitte legen Sie bei der ersten Anmeldung unter "Registrierung" mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem vollständigen Namen Ihr Profil an. Im Anschluss können Sie sich über "Anmeldung/Login" einloggen.
Bitte melden Sie sich hier NICHT mit Ihren ZEDAT-Benutzerdaten an.
Falls Sie einen FUB-IT (ehemals ZEDAT) Account besitzen, diesen aber nicht aktiv für Ihren E-Mail-Verkehr nutzen, sollten Sie eine Weiterleitung zu Ihrer privaten E-Mail-Adresse einrichten. Sie stellen damit sicher, dass alle Nachrichten der Freien Universität Sie erreichen.
Die E-Mail-Weiterleitung kann auf der Startseite des ZEDAT-Portals
https://portal.zedat.fu-berlin.de/
im Block "Dienste" unter dem Punkt "E-Mail-Einstellungen" konfiguriert und aktiviert bzw. deaktiviert werden. Klicken Sie dazu den Button "konfigurieren" neben "Weiterleitung" an. Vergessen Sie nicht, die Weiterleitung durch Setzen des entsprechenden Häkchens tatsächlich zu aktivieren.
Ist sie aktiviert, werden eingehende E-Mails an die eingetragenen E-Mail-Adressen weitergeleitet.