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Naher Osten & Nordafrika

1. Programmbeschreibung

Der Freien Universität Berlin stehen voraussichtlich Studienplätze (Semesterplätze) an folgenden Universitäten zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass zusätzliche Kosten anfallen können, z.B. für Krankenversicherung, ärztliche Bescheinigungen und diverse administrative Gebühren. Wir bitten Sie darum, sich im Voraus zu informieren. 

1.1. Für Bachelorstudierende:

Ägypten
Israel Jordanien Libanon Oman Palästinensische Gebiete

1.2. Für Masterstudierende:

Ägypten
Israel Jordanien Libanon Oman Palästinensische Gebiete

1.3. Für Promovierende:

Ägypten
Israel Jordanien Palästinensische Gebiete

2. Bewerbung

Studierende der Freien Universität bewerben sich auf einen Austauschplatz im Naher-Osten-Programm allgemein; ein Ranking der präferierten Partneruniversitäten innerhalb des Programms erfolgt beim Ausfüllen des Bewerbungsformulars.

2.1. Bewerbungsfrist

Für das akademische Jahr 2025/26: 07. Januar 2025

2.2. Laufzeit

Generell laufen die Semester an den Universitäten von August/September - Dezember bzw. Januar - Juni/Juli.

Studierende haben die Wahl, ob sie sich auf ein oder zwei Semester bewerben wollen.

2.3. Voraussetzungen

  1. Bewerben können sich unbefristet an der Freien Universität Berlin immatrikulierte
    1. Bachelorstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 3. Fachsemester studieren,
    2. Masterstudierende, die zum Zeitpunkt des Bewerbungstermins i. d. R. im 1. Fachsemester studieren.
    3. Promovierende
  2. Bewerber*innen müssen über sehr gute englische bzw. französische Sprachkenntnisse verfügen, die zum Bewerbungszeitpunkt nachzuweisen sind (mind. B2-Niveau). 
  3. Es ist notwendig, dass die Bewerber*innen angemessene fachliche Leistungen nachweisen können, da die Partneruniversitäten letztlich über die Zulassung, die Einstufung in einen Studienabschnitt sowie die Vergabe des Stipendiums entscheiden.
  4. Nicht berücksichtigt werden können Bewerber*innen, die vor Stipendienantritt ihr Studium abschließen werden; für diesen Bewerber*innenkreis bietet gegebenenfalls der DAAD Stipendien an. Neben- oder Gasthörende können sich ebenfalls nicht um die Direktaustauschstipendien bewerben.
  5. Einschränkungen bei der Kurswahl:

Das Fächerspektrum umfasst die in den Bereichen Arts and Sciences vertretenen Fächer. Bitte beachten Sie, dass die Kurswahl für Direktaustauschstudierende an den Gasthochschulen begrenzt sein kann.

  1. Es stehen keine Studienplätze in medizinischen Fächern zur Verfügung.
  2. Jurastudierende können sich unter bestimmten Voraussetzungen für einen Direktaustausch bewerben: https://www.jura.fu-berlin.de/international/studierendenaustausch/outgoings/zentrale_progr/index.html.
  3. Kurse in der klinischen Psychologie sind für Psychologiestudierende aus dem Ausland in der Regel nicht verfügbar.
  4. Das Fach BWL bzw. Business Administration ist an den separaten Business Schools der Partneruniversitäten angesiedelt, welche Studierende aus dem Direktaustauschprogramm nur in Ausnahmefällen zulassen. In der Regel ist es jedoch möglich, Kurse im Fach VWL zu belegen.

2.4. Bewerbungsunterlagen

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung möglichst frühzeitig ein, damit Fragen rechtzeitig geklärt werden können. Gerne können Sie auch während unserer Sprechzeiten zu einem persönlichen Beratungsgespräch im Büro für Internationale Studierendenmobilität (Zimmer 119) vorbeikommen oder sich per Webex beraten lassen.

Folgende Unterlagen müssen spätestens bis zum Bewerbungstermin vollständig im Büro für Internationale Studierendenmobilität eingehen:

1 - Online Bewerbungsformular

Über folgenden Link wird ca. 4 Wochen vor der Bewerbungsfrist das online Bewerbungsformular freigeschaltet.

2 - Immatrikulationsbescheinigung

Mit Angabe der Studienfächer und Semesterzahl aus dem aktuellen Semester - diesen können Sie im Portal der Studierendenverwaltung herunterladen.

3/1 - Ausdruck aus Campus Management (nur Bachelor- und Masterstudierende)

"Leistungsübersicht über begonnene und abgeschlossene Modulleistungen" - diesen können Sie im Campus Management unter dem Reiter "Noten & Punkte" herunterladen.

3/2 - Kopie des Abschlusszeugnisses (nur Masterstudierende und Promovierende)

Die englische Version inklusive Transcript of Records mit einer Übersicht aller im Bachelor abgeschlossenen Module. Die Kopie muss nicht beglaubigt werden.

Bei Abschlusszeugnissen, die nicht in Deutschland erworben wurden: bitte reichen Sie zusätzlich das Noten-Umrechnungsdokument aus Ihrem uniassist-Verfahren ein.

3/3 - Zulassung zur Promotion (nur Promovierende)

Offizielle Bescheinigung über die Zulassung zur Promotion an der Freien Universität Berlin.

4 - Motivationsschreiben

Eine ausführliche Darstellung des Studienvorhabens in englischer Sprache auf ca. 2 Seiten.

Folgende Fragen könnten Ihnen dabei als Leitfaden dienen:
Was sind die Gründe, die Sie zu Ihrer Studienfachwahl geführt haben? Warum möchten Sie in im Gastland studieren? Welches Fach möchten Sie im Auslandssemester studieren? Auf welches Themengebiet innerhalb Ihres Faches möchten Sie sich im Auslandssemester konzentrieren und warum? Welchen Vorteil bietet Ihnen dieser Studienaufenthalt für Ihr weiteres Studium an der Freien Universität? Nach welchen Kriterien haben Sie die Partneruniversitäten ausgewählt? Warum sind gerade Ihre ersten Präferenzunis für Ihren weiteren Studienverlauf förderlich?

5 - Empfehlungsschreiben

Ein Empfehlungsschreiben (im nächsten Absatz verlinkt) von Dozierenden der Freien Universität in englischer Sprache (für Israel: 2 Empfehlungsschreiben), bei Promovierenden von dem*der Betreuer*in der Dissertation. Wenn Sie als Masterstudent*in neu an der Freien Universität Berlin sind, kann das Formular (Israel: beide Schreiben) von Ihrer vorherigen Hochschule kommen. Bei Promovierenden von dem*der Betreuer*in der Dissertation. Auch die FU fremden Gutachter*innen sollten in diesem Fall unser Formular ausfüllen. Weitere Informationen dazu finden Sie auf den einzelnen Programmseiten.

Bitte lassen Sie die Gutachtenden das hier verlinkte Formular ausfüllen und von ihm*ihr als PDF-Dokument direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität schicken. Nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens verbleibt das Empfehlungsschreiben bei uns; eine Rückgabe an die Bewerber*innen sowie die Weiterleitung an Stellen außerhalb der Freien Universität Berlin ist i. d. R. ausgeschlossen.

6 - Sprachnachweis

Bewerber*innen müssen über sehr gute englische Sprachkenntnisse verfügen, die für ein intensives Fachstudium unbedingt erforderlich sind. Die Sprachkenntnisse müssen durch einen der folgenden Tests nachgewiesen werden. Sprachnachweise dürfen nicht älter als 2 Jahre sein, der Stichtag hierfür ist das Datum der Bewerbungsfrist. Für die EGE Rabat kann auch ein französischer Sprachtest eingereicht werden, der ein Sprachniveau von mind. B2 aufweisen sollte. Spezifische Informationen finden Sie in der Beschreibung der jeweiligen Partneruniversität.
 
IELTS (test report form)
Wir akzeptieren nur das offizielle Testergebnis, welches direkt an unser Büro geschickt wird; sie selbst erhalten zusätzlich eine Kopie Ihres test report forms. Die Mindestpunktzahl entnehmen Sie bitte der Seite der Partneruniversität.
 
TOEFL (official score report)
Wir akzeptieren nur das offizielle Testergebnis, welches unter Angabe des Institutscodes der Freien Universität (C507) direkt an unser Büro geschickt wird; sie selbst erhalten zusätzlich einen examinee score report und können Ihr Testergebnis online einsehen. Die Mindestpunktzahl entnehmen Sie bitte der Seite der Partneruniversität.

Wir empfehlen Ihnen, ein oder mehrere Exemplare des offiziellen Testergebnisses direkt an das Büro für Internationale Studierendenmobilität schicken zu lassen, da dies bei Ablegen des Tests noch kostenfrei ist und wir Ihr Ergebnis später auf Wunsch an Institutionen wie den DAAD weiterleiten. Da es erfahrungsgemäß 4 Wochen dauert, bis die Testergebnisse bei uns eintreffen, empfehlen wir Ihnen dringend, den Test so bald wie möglich abzulegen! Falls Sie einen dieser Sprachtests während der letzten zwei Jahre abgelegt haben, reichen Sie bitte zunächst eine Kopie des Testergebnisses ein. Das Testergebnis sollte bis zur Bewerbungsfrist vorliegen. Achtung: Ohne ein Testergebnis ist eine Teilnahme am Interview nicht möglich.


2.5. Einreichung der Bewerbung

Bitte benennen Sie jedes der unten aufgeführten Dokumente nach folgendem Muster: IhrNachname_BezeichnungDerBewerbungsunterlage und speichern es einzeln als PDF-Datei ab. Alle Unterlagen (ausgenommen des Gutachtens) sollten dann gesammelt in einer nach Ihrem Nachnamen benannten Zip-Datei zusammengefasst, und an auslstud@fu-berlin.de verschickt werden.

Nach Abgabe Ihrer Bewerbung erhalten Sie spätestens nach einer Woche eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls Sie keine Bestätigung erhalten, setzen Sie sich bitte unbedingt mit uns in Verbindung.

3. Weitere Informationen

3.1. Erlass der Studiengebühren

Die Nominierung an einer Partneruniversität beinhaltet immer den Erlass der dortigen Studiengebühren; Informationen zu eventuellen Stipendienangeboten finden Sie auf den einzelnen Uniseiten.

3.2. Finanzierung

Die ausländischen Partneruniversitäten gewähren den Studierenden der Freien Universität den Erlass der Studiengebühren.

Es besteht die Möglichkeit, sich zusätzlich um finanzielle Förderung beim DAAD oder über PROMOS zu bewerben. Zu beachten ist, dass der DAAD Jahresstipendien meist nur noch einmal im Jahr ausschreibt. Bitten informieren Sie sich rechtzeitig.

Weitere Informationen zu Finanzierungsmöglichkeiten finden Sie hier.

3.3. Zulassung als non-degree student

Im Rahmen unserer Austauschvereinbarungen ist grundsätzlich eine Zulassung als non-degree student für die Dauer der Stipendienlaufzeit vereinbart worden. Ein Abschluss an der Partneruniversität ist daher generell nicht möglich.

3.4. Anrechenbarkeit von Kursen

Die Anrechenbarkeit der im Ausland belegten Kurse muss mit dem eigenen Institut an der Freien Universität geklärt werden. Wir empfehlen Ihnen, dies  bereits vor Antritt des Auslandsaufenthaltes zu regeln.

3.5. Beurlaubung

Die Studierenden können sich für das Auslandsstudium für ein oder zwei Semester beurlauben lassen.

3.6. Aktualität der Ausschreibungen

Bitte beachten Sie, dass aufgrund der erforderlichen Reziprozität erst im Herbst endgültige Informationen zur genauen Anzahl der Austauschplätze sowie zu den teilnehmenden Universitäten zur Verfügung stehen werden.


Die Daten von Bewerber_innen werden in Übereinstimmung mit dem "Gesetz zum Schutz vor Missbrauch personenbezogener Daten bei der Datenverarbeitung" gespeichert, soweit sie zur Bearbeitung der Bewerbung bzw. des Stipendiums nötig sind. Die Unterlagen nicht erfolgreicher Bewerber*innen werden nach einer angemessenen Frist vernichtet.