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Gebühren

Semestergebühren

Semestergebühren

Alle Infos rund um Ihre Gebühren finden Sie im Reiter "Gebühren". 

Öffnen Sie dafür Ihren aktuellen Antrag auf Rückmeldung und klicken Sie anschließend auf das Icon "Gebühren". Es werden Ihnen die einzelnen Gebührenposten sowie Kontoverbindung und Verwendungszweck angezeigt. Bitte geben Sie bei Ihrer Überweisung unbedingt Ihren persönlichen Verwendungszweck an!

Eine Säumnisgebühr in Höhe von z.Z. 19,94 € wird zusätzlich erhoben, wenn für die Rückmeldung die Zahlungsfrist überschritten wurde. Diese Gebühr wird ab dem ersten Tag nach der Rückmeldefrist (letzter Freitag der Vorlesungszeit) fällig, wenn die Semestergebühren und -beiträge nicht bis zur genannten Frist auf dem Konto der Freien Universität Berlin eingegangen sind. Bitte beachten Sie ggfs. anfallende Bankzeiten!

Bitte schauen Sie für die Rückmeldefrist und anfallenden Gebühren in den Reiter „Gebühren“. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://studium.fu-berlin.de/.

Hinweis für Mehrfachimmatrikulierte

Ab dem ersten Tag des Semesters (01.10./01.04.) wird für die verspätete Rückmeldung (verspätetete Einreichung der aktuellen Immatrikulationsbescheinigung mit Fachangabe Ihrer Haupthochschule) zusätzlich eine Säumnisgebühr in Höhe von 19,94 Euro fällig. Weitere Informationen erhalten Sie unter https://studium.fu-berlin.de/.

Offen: Ihre Forderung wurde noch nicht beglichen bzw. ist noch nicht auf dem Konto der Freien Universität eingegangen. Bitte beachten Sie, dass der Zahlungseingang i.d.R. bis zu drei Werktage in Anspruch nehmen kann.

Hinweis: Der Gebührenstatus kann auch „offen“ sein, wenn es sich um ein Guthaben handelt. Dieses erkennen Sie an dem vorangestellten Minus (Bsp. -12,38€). (s.auch FAQ Erstattungen)

Gezahlt: Ihre Forderung wurde ausgeglichen. Es sind keine weiteren Schritte erforderlich. Es kann sein, dass sich Ihr Antrag gerade in Bearbeitung befindet und sich der Status bald in "Freigegeben" ändert. Dies dauert in der Regel einen Werktag.

Sollte Ihnen im Reiter „Gebühren“ ein Guthaben angezeigt werden, so wird Ihnen dieses so schnell wie möglich erstattet. Ein Guthaben erkennen Sie an dem vorangestellten Minus. (Bsp. -12,13€)

Bitte haben Sie Verständnis, dass diese Erstattung ggfs. bis zu 2-3 Wochen in Anspruch nehmen kann. Wenn diese Zeit verstrichen ist und das Geld nicht auf Ihrem Konto eingegangen ist, wenden Sie sich bitte an den Info-Service.