Springe direkt zu Inhalt

Dr. Dennis Mischke

Dennis Mischke

Abteilungsleitung Forschungs- und Publikationsservices

2023 - Leitung der Abteilung »Forschungs- und Publikationsservices« an der Universitätsbibliothek

2021 - 2023 Koordination des »Ada Lovelace Center für Digital Humanities«

2018 - 2021 Koordinator der Forschungsinitiative "Netzwerk Digitale Geisteswissenschaften" der Universität Potsdam 

2018 - 2021 Teilprojektleiter und PostDoc im BMBF Projekt "FoLD" (Forschen|Lernen Digital)

2017 -2018 Teilprojektleiter und PostDoc im Teilprojekt Amerikanistik QueLL | Qualitätspakt Lehre am Institut für Anglistik/ Amerikanistik der Universität Potsdam

2015 DARIAH-DE Fellow (Digitale Infrastruktur für die Geistes- und Kulturwissenschaften)

2015 Promotion in der Amerikanistik an der Ruhr-Universität Bochum (RUB) 2015 

2012 - 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Amerikanistik und Digital Humanities an der Universität Stuttgart

2011 - 2012 Gastwissenschaftler an der University of Minnesota (USA) und an der University of Technology Sydney (UTS).   

2009 - 2012 Promotionsstipendium im Rahmen der Exzellenzinitiative I an der Ruhr-University Research School Bochum  

2006 - 2008 Tätigkeit als Recruiter und Researcher für IT-Services (top ITservices AG) Berlin

2002 - 2008 Studium der Anglistik|Amerikanistik, Medienwissenschaft und Kognitionswissenschaft in Potsdam (UP)

2006 Studium Digital Media Development an der University of Technology Sydney (UTS)

Universitäre Lehre (Auswahl):

  • »Bibliothek und Digital Humanities« mit PD Dr. Dr. Frédéric Döhl (DNB) Vorlesung im MA Information Science (Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft,  Humboldt Universität Berlin, SoSe2024)
  • „Einführung in die Digitale Literaturwissenschaft“ mit Henny Sluyter-Gäthje (Universität Potsdam, SoSe2021)
  • „Kulturdaten – Datenkulturen : Ein literatur- und kulturwissenschaftlicher Hackathon“ mit Prof. Dr. Peer Trilcke und Henny Sluyter-Gäthje (Universität Potsdam, SoSe 2021)
  • „Ecocriticism – ein Hackathon zur Digitalen Literaturwissenschaft“ mit Prof. Dr. Peer Trilcke (MA Praxisseminar im Rahmen des BMBF-Projektes FoLD, WiSe2020/2021)
  • „Einführung in die Digitale Literaturwissenschaft“ mit Prof. Dr. Peer Trilcke, Theodor-Fontane Archiv, UP (MA Forschungsseminar im Rahmen des BMBF-Projektes FoLD, WiSe2020/2021)) 
  • “Digital Postcolonial Studies (BA Seminar an der Universität Potsdam WiSe2018-2019)” 
  • “Maps and Mapping in Computer Games and Literature” (MA) in Zusammenarbeit mit Dr. Sebastian Möring, Zentrum f Computerspieleforschung, UP (MA Seminar an der Universität Potsdam SoSe2018) 
  • „Algorithmen und Literatur” (MA Seminar an der Universität Potsdam SoSe2017)
  • „Networks, Codes, Complexity: the Algorithmic Imagination in Contemporary American Literature” (MA Seminar an der Universität Stuttgart SoSe2016) 
  • “German-Australian Colonial Entanglements in Newspaper Repositories” (BA Universität Stuttgart WS2014) 
  • „Algorithmic Criticism” (MA Seminar an der Universität Stuttgart SoSe 2014)
  • “Introduction to Cultural Studies” (BA Seminar - Blended Learning – Ruhr Campus Online im WS2009/2010 & SS 2010, SoSe2011) 

Monographie:

The Cosmopolitics of Trust - Herman Melville and the Long Global Century. Dissertation, Ruhr-Universität Bochum, 2015 DOI: https://doi.org/10.13154/294-7536

Herausgeberschaft:

Gessner, I. , Herrmann, S. , Horn, K. , Mischke, D. , & Schober, R. Digitization, Digital Humanities, and American Studies Amerikastudien/American Studies Jahrgang 68, Ausgabe 1 (2023) DOI: https://doi.org/10.33675/AMST/2023/1/4

Mischke, Dennis & Dunst, Alexander. Digital Scholarship in American Studies. Special Issue of Amerikastudien/American Studies Jahrgang 63, Ausgabe 2 (2018) URI: https://www.jstor.org/stable/i40231636

Wissenschaftliche Artikel (Auswahl):

Mischke, D. and Ohge, C. "Digital Melville and Computational Methods in Literary Studies.Leviathan, vol. 25 no. 2, 2023, p. 35-60. Johns Hopkins University Press, doi:10.1353/lvn.2023.a904374.

Mischke, D. "Bibliotheken als praxeologische Begegnungsräume. Umrisse einer Laborkultur für die digitalen Geisteswissenschaften" ABI Technik, vol. 43, no. 4, 2023, pp. 282-288. https://doi.org/10.1515/abitech-2023-0047

Mischke, D. & Dunst, A. "The Data of American Studies: Why the Datafication of Research Matters" Digitization, Digital Humanities, and American Studies Amerikastudien/American Studies Jahrgang 68, Ausgabe 1, (2023) DOI: https://doi.org/10.33675/AMST/2023/1/4

Mischke, D. “Kulturen Des Digitalen Gedächtnisses.” ABI-Technik 42.3 (2022): 216– 219. Web. https://doi.org/10.1515/abitech-2022-0036

Mischke, D. "Counting (on) Melville: Moby-Dick, Computational Literary Studies and Encyclopedic Readings ". A Companion to Herman Melville. Wiley-Blackwell. Eds. Wyn Kelley and Christopher Ohge, 2022 https://doi.org/10.1002/9781119668565.ch24

Mischke, D., Trilcke, P., & Sluyter-Gäthje, H. "Hackathons als kollektiv-kreative Bildungsereignisse. Ein Konzept zur Gestaltung offener Lehrveranstaltungen in den Digital Humanities". DHd 2022 Kulturen des digitalen Gedächtnisses. 8. Tagung des Verbands "Digital Humanities im deutschsprachigen Raum" DHd 2022, Potsdam, 2022. https://doi.org/10.5281/zenodo.6328099

Mischke, D., Trilcke, P. Sluyter-Gäthje, H. “Workflow-basiertes Lernen in den Geisteswissenschaften: digitale Kompetenzen forschungsnah vermitteln“ in: Bildung in der Digitalen Transformation. Wollersheim und Pengel Ed. Münster, Waxmann 2021.

Mischke, D. "Deleuze and the Digital – On the Materiality of Algorithmic Infrastructures" Deleuze and the Material Turn.
Special Issue of Deleuze and Guattari Studies, ed. Simon Schleussener Edinburgh: University Press, 2021
https://doi.org/10.3366/dlgs.2021.0459 

Mischke, D,  Choiński, M., Byszuk, J, Göbel, M. "Network Analysis and Spatial Stylometry in American Drama Studies" DH2020 Book of Abstracts, Ottawa, ADHO, 2020.  

Mischke, D. "Cartographic Intertextuality: Reading Mary Rowlandson with Geographic Information Systems"  eds. Choiński, M. Digital Humanities in American Studies Special Issue, Polish Journal for American Studies Vol.14, Autumn (2020). pp:  221-225

Mischke, D. "‘A universal, uniform humanity’: The German Newspaper Der Kosmopolit  and Entangled Nation-Building in Nineteenth Century Australia." Lars Eckstein and Andrew W. Hurley, eds. Remembering German-Australian Colonial Entanglements. London: Routledge, 2020. (reprint) http://dx.doi.org/10.1080/13688790.2018.1435149

Dunst, A. & Mischke,D. "Introduction: The Challenge and Promise of Digital American Studies" eds. Alexander Dunst and Dennis Mischke. Digital Scholarship in American Studies. Special Issue of Amerikastudien/ American Studies 63(2):2018. https://amst.winter-verlag.de/article/AMST/2018/2/4 

Mischke, D. “Financial Time and Postcolonial Temporality in Joseph O’Neill’s Netherland”. Finance and Society, vol. 4, issue 1, 2018, p.92-107. https://doi.org/10.2218/finsoc.v4i1.2742.

Mischke, D.  “‘A universal, uniform humanity’: The German Newspaper Der Kosmopolit  and Entangled Nation-Building in Nineteenth Century Australia.” eds. Anja Schwarz, Lars Eckstein und Andrew Hurley. Postcolonial Studies Volume 21, 2018. pp. 83-95. https://doi.org/10.1080/13688790.2018.1435149 

Mischke,D. “Underwriting Cosmopolitanisms: Insurance, Slavery and Confidence Games in Herman Melville’s ‘Benito Cereno’ and The Confidence-Man.” eds. Eddy Kent and Terry Tomsky, Negative Cosmopolitanism – Cultures and Politics of World Citizenship after Globalization. McGill–Queens University Press, 2017. https://doi.org/10.2307/j.ctt1w0ddq5.7 

Mischke, D.  “The Disappeard Discoverer – Ludwig Leichhardt and Enlightenment” 1001 Leichhardts, eds. Lindsay Barrett, Lars Eckstein, Andrew Hurley and Anja Schwarz. Queensland Museum https://leichhardt.qm.qld.gov.au/~/media/Microsites/Leichhardt/1001+words/mischke-enlightenment.pdf

Mischke, D. „Othering Otherness: Fictocriticism and the Cosmopolitan Vision.” eds. Jana Gohrisch & Ellen Grünkemeier. ALNEL Papers 18, Amsterdam: Rodopi, 2013. https://doi.org/10.1163/9789401210027_018

Mischke, D. “’Unexpected Item in the Bagging Area’? Der berechenbare Prosument, Datenbanken und die Kontrollgesellschaft.“ eds. Peter Drexler und Michael Krause. Hard-Times 92, Herbst 2012. 40-47.

Mischke, D. „Assembled Togetherness: New Materialism and the Aporias of World Citizenship”. Rhizomes 21, 2010. http://www.rhizomes.net/issue21/mischke.html

Mischke, D. & Haack, J. „Social Software in interdisziplinären Lernszenarien der Kognitions- und Neurowissenschaft“. Rebensburg, K. ed. Grundfragen Multimedialen Lehrens  und Lernens (GML2   2007). Berlin: SEL Alcatel Stiftung für Kommunikationsforschung, 2009. http://www.psych.uni-potsdam.de/people/haack/files/Mischke-Haack-GML07.pdf

Mischke, D. „Educational Blogging und Literaturdidaktik, Computergestütztes, Sozialvernetztes Lernen in den Geisteswissenschaften“. Laabs, H. ed. Multimedies2007. Potsdam: Universitätsverlag, 2007.

Haack, J. & Mischke, D. „Fallbasiertes Lernen in Interdisziplinären Lernmodulen“. Fellbaum, ed. Grundfragen des multimedialen Lehrens und Lernens GML2 2005. Aachen: Shaker Verlag, 2005.

Haack, J. & Mischke, D. „Applying Transfer in Goal-Based Interdisciplinary Learning Environments”. Proceedings ISPRS. Potsdam, 2005. https://www.isprs.org/proceedings/xxxvi/6-w30/paper/elearnws_potsdam2005_haack.pdf