FU Logo und grüne Flächen
Das Logo der Universität besteht aus einer grafischen Form und dem dreizeiligen Schriftzug „Freie Universität Berlin“ gesetzt aus der Schrift "Source Sans". Das Logo wird ausschließlich in schwarz oder weiß verwendet – und kann dabei auch auf Bildern oder farbigen Hintergründen platziert werden. Das Logo der Freien Universität mit grünen Flächen soll ausschließlich auf einem weißen Hintergrund verwendet werden.
Die grünen Flächen, die das Logo ergänzen können, werden von einem Algorithmus anhand eines Rastersystems immer wieder neu erzeugt. Alle Logo-Varianten, die auf diese Art und Weise entstehen, sind gültig. Im Web ist das Logo mit grünen Flächen dynamisch und kann sein Aussehen stetig verändern. Je nach Medium drückt sich dieser generative Moment unterschiedlich aus.
Eine Verwendung der grünen Flächen als Gestaltungsprinzip ist ebenfalls möglich. Die Farbe der grünen Flächen darf dabei nicht verändert werden - alle weiteren Don'ts der Logo-Nutzung im Überblick.
FU Label
Das FU-Label wird verwendet, wenn der Platz für das FU Logo nicht ausreicht z. B. als Profilbild bei den offiziellen Social-Media-Kanälen der Freien Universität. Das FU-Label als Profilbild ist dabei den zentralen Auftritten der Freien Universität Berlin vorbehalten.
Auch in anderen Web-Anwendungen mit wenig Platz kommt das FU-Label zum Einsatz. Neben dem Label kann dabei einzeilig "Freie Universität Berlin" ohne weitere Zusätze stehen. Alternativ kann neben dem FU-Label auch einzeilig ein anderer Text (z. B. "Service-Portal") erscheinen.
Eine spezielle Version des FU-Labels kommt ausschließlich in Videos als Wasserzeichen zum Einsatz. Mehr Informationen in den Guidelines.
FU Farben
Die Corporate Identity Farben der Freien Universität sind Schwarz und Grün. Obwohl das Grün eine identitätsstiftende Farbe der Freien Universität ist, sollte es in der Regel eher sparsam eingesetzt werden. Beim Einsatz aller Farben ist im Sinne der Barrierefreiheit stets auf ausreichend Kontrast zu achten.
Neben seiner Funktion als CI-Farbe, ist Schwarz in seinen Abstufungen auch eine Basisfarbe. Weitere Basisfarben sind Weiß und Blau in seinen Abstufungen – sie dienen den CI-Farben (insbesondere dem Grün) als raumschaffende Farben.
FU Siegel
Das Siegel ist nach wie vor Teil der Identität der Universität – im Web ist es auf allen Haupseiten im Footer zu sehen und betont das wissenschaftliche Ethos der Freien Universität Berlin. Es wird außerdem auf Zeugnissen, Urkunden, Merchandising-Artikeln, etc. verwendet. Das Siegel darf jedoch nicht anstelle des FU Logos auf Postern, Flyern, o. ä. eingesetzt werden.
Präsentation
PowerPoint-Folien sind oft genutzte Kommunikationsmittel der Freien Universität Berlin. Für einen einheitlichen Auftritt stehen allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern entsprechende Vorlagen zur Verfügung.
Den Folien liegt ein Gestaltungsraster zugrunde, das bei der Ausrichtung von Elementen hilft. Als Schrift für PowerPoint-Präsentationen wird immer "Arial" eingesetzt. Sie ist universell verfügbar und darüber hinaus für den Ausdruck geeignet, falls die Powerpointfolien als Handout verteilt werden sollen.
Die PowerPoint-Präsentation steht im Downloadbereich als Gesamtdatei (alle vier Gestaltungsvarianten enthalten) oder als vier einzelne Varianten (Basis, Farbe, Foto und grüne Flächen) zur Verfügung.
Print-Produkte
Print-Produkte spielen eine zentrale Rolle in der Außendarstellung und prägen den visuellen Auftritt maßgeblich. In den Print-Produkten wird standardmäßig das Logo mit grünen Flächen verwendet, welches oben links mit ausreichend Abstand zu anderen Elementen platziert wird. Das Logo kann bei Bedarf auch auf Bilder und Farbhintergründe gesetzt werden. Je nach Hintergrundbeschaffenheit und Kontrastverhältnissen wird dabei entweder das schwarze Logo (ohne grüne Flächen) oder das weiße Logo verwendet.
Den Print-Produkten liegt ein Raster zugrunde, der ein einheitliches Seiten-Layout ermöglicht und die Anordnung von Texten und grafischen Elementen erleichtert.