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Teams und Regionen

Alle Angehörigen der FU Berlin nutzen zu einem großen Teil die gleichen Services der IT (z. B. Betreuter Arbeitsplatz). Solche Services sollen in der Basis-IT der Regional-Teams bearbeitet und unterstützt werden. Ziel ist es, dass der Großteil der Anfragen an die IT durch die Basis-IT bearbeitet und gelöst werden kann, gemäß des Prinzips „Eine zentrale Anlaufstelle“ (Single-Point-of-Contact).

Bei der Bildung der Regional-Teams wurden insbesondere zwei Aspekte betrachtet: räumliche Nähe und Fachzugehörigkeit. Räumliche Nähe deshalb, damit der Basis-IT-Support im Bedarfsfall ohne eine längere Anfahrt schnell vor Ort sein kann. Fachbereichszugehörigkeit gewährleistet, dass ein Verständnis für die Fachlichkeit bei IT-Fragen gegeben ist.

Bei Fachbereichen, die räumlich weit über den Campus verteilt sind, besteht das Problem, dass zwischen Nähe und Zugehörigkeit entschieden werden musste. Durch die enge Zusammenarbeit der regionalen Teams ist ein Austausch über potentielle fachliche Themen jedoch gewährleistet.

Es wird pro regionalem Team eine Teamleitung geben, die für den Support in dieser Region die Verantwortung trägt. Die Leitungen der regionalen Teams berichten an die IT-Support-Leitung, die wiederum der IT-Leitung (FUB-IT) untersteht.

Die Teammitglieder der regionalen Teams setzen sich sowohl aus Mitarbeitenden der Fachbereiche als auch aus zentralen IT-Beschäftigten zusammen. Das gewährleistet Fachkompetenz in den Teams und sichert die Qualität des Supports.

Nein, für die Services der Verwaltungs-IT werden eigene First-Level-Support-Strukturen konzeptionell erarbeitet, siehe "IT für einzelne Bereiche".

Die Anlaufstelle für Studierende wird es weiterhin geben. Der Vor-Ort-Support in der Rost- und Silberlaube wird dem dortigen Regional-Team zugehören und die Unterstützung für die Studierenden weiterhin leisten.