Springe direkt zu Inhalt

Informationen zur kommenden Entgelttarifrunde für den TV-L (Tarifvertrag der Länder)

News vom 05.10.2023

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

in den letzten Monaten erreichten die Personalvertretungen immer wieder Fragen bezüglich der in den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst im Frühjahr 2023 erreichten Ergebnisse, insbesondere zu den sog. Inflationsausgleichsprämien. Bei diesen Verhandlungsergebnissen handelte es sich um die Verhandlungen für den öffentlichen Dienst in Bund und Kommunen 2023, für die der TVöD (Tarifvertrag öffentlicher Dienst) gilt.

Tarifvertrag an der FU: TV-L FU

An der Freien Universität werden wir wie alle Landesbeschäftigten jedoch nach dem TV-L (Tarifvertrag der Länder) bezahlt, in einer speziellen Fassung für die FU (TV-L FU).

2021 war die letzte Entgelttarifrunde für den TV-L. Ihr werdet festgestellt haben, dass sich aber erst seit Dezember 2022 minimal etwas auf den Entgeltnachweisen nach oben bewegt hat (um 2,8%). Wir haben es hier angesichts von Inflation und Teuerung also mit einem massivem Reallohnverlust zu tun. Deshalb kommt der jetzt im Herbst 2023 anstehenden Entgelttarifrunde für den TV-L eine besondere Bedeutung zu. Wir möchten euch seitens des GPR einige Informationen dazu zukommen lassen und euch vor allem dazu motivieren, euch selbst weiter zu informieren und aktiv zu werden.

Der TV-L wird zwischen den Vertretern der Arbeitgeber und Vertretern der Arbeitnehmer ausgehandelt. Auf Arbeitgeberseite ist die Vertreterin die Tarifgemeinschaft deutscher Länder. Für die Arbeitnehmer*innen verhandeln die Gewerkschaften, vertreten durch deren Verhandlungskommission.

Informationen zur Tarifrunde findet ihr hier:

Im Zuge der Tarifauseinandersetzung ist es möglich, dass die Beschäftigten zum Streik aufgerufen werden. Streiken ist unabhängig von einer Gewerkschaftsmitgliedschaft rechtlich möglich. Dazu solltet ihr eure Rechte kennen [siehe Broschüre „Mit Recht in den Streik“]. Wir werden dazu später noch ausführlicher informieren.

Situation an der FU

An der FU hat die ver.di-Betriebsgruppe im August 2023 Forderungsvorschläge für die Tarifrunde aufgestellt und eine Petition an die ver.di-Bundestarifkommission (BTK) gestartet.

Wie geht es weiter?

Am 11. Oktober 2023 entscheidet die Bundestarifkommission von ver.di über die endgültigen Forderungen.

Die Verhandlungen mit der Arbeitgebervereinigung TdL beginnen am 26.10.2023. Weitere Verhandlungstermine sind für den 2./3.11.2023 und den 7./8.12.2023 vorgesehen.

Ihr könnt euch auf den oben angegebenen Seiten über den Fortgang informieren oder auch auf der Personalversammlung des Personalrats Dahlem am 07.11.2023 im Audimax, zu der die Gewerkschaften eingeladen sind.

Bei Fragen dazu wendet euch gerne an eure Personalvertretungen oder an die Gewerkschaften!

Mit kollegialen Grüßen
Euer Gesamtpersonalrat

12 / 31