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Nachhaltigkeit in der Hochschullehre: Dringender Handlungsbedarf

picture alliance/ZB/euroluftbild.de

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Bildquelle: Hans Blossey

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie Expert*innen des Internationalen Zentrum für Ethik in den Wissenschaften (IZEW) betonen die Notwendigkeit, Nachhaltigkeit in verschiedenen Bereichen des Bildungssystems zu verankern und zu fördern, insbesondere in die Hochschullehre.

News vom 06.02.2024

Der aktuelle Artikel "Durch wissenschaftlichen Wandel der Klimakrise entgegentreten" des Wissenschaftsmagazins Forschung & Lehre betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit in Bildung und Forschung und fordert weitere Handlung im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).

Expert*innen fordern eine tiefgreifende Transformation des Hochschulsystems, um Nachhaltigkeit effektiver in die Lehre zu integrieren. Zudem plant das BMBF Maßnahmen zur Förderung des Wissenstransfers in die Hochschullandschaft und eine intensivere Zusammenarbeit mit der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) zur Förderung von Nachhaltigkeit in der Hochschullehre. Es wird verstärkt nach einer interdisziplinären Herangehensweise und strukturellen Veränderungen gerufen, um dieses Ziel zu erreichen.

Nora Große (Stabsstelle für Nachhaltigkeit & Energie der FU Berlin) warnt insbesondere vor der Gefahr des Greenwashings und fordert strukturelle Veränderungen zur Integration von Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen, von engagierten Lehrenden bis hin zu institutionellen Anpassungen.

Informationen zu Nachhaltigkeit in der Lehre bei uns an der FU Berlin finden Sie hier.

Weitere Links:

  • Interdisziplinärer Workshop "Transformativ lehren in Zeiten multipler Krisen" im Rahmen der DCAT Lehrqualifizierung:
    Mi 14.02. + 28.02., je 9-13 Uhr im WBZ – Details und Anmeldung hier
    TN auch für Externe möglich (Anmeldung bei nora.grosse@fu-berlin.de bis spätestens 12.02.!)
    Zielgruppe: Lehrende unterschiedlicher Disziplinen, die Konzepte und Modelle Transformativen Lehrens & Lernens (TLT) und einer Hochschulbildung für nachhaltige Entwicklung (HBNE) kennenlernen oder vertiefen möchten und ihre aktuelle Lehre/LV vor diesem Hintergrund sowohl fachlich, als auch didaktisch-methodisch reflektieren möchten.
  • Kompetenzbereich Nachhaltige Entwicklung in der Allgemeinen Berufsvorbereitung (ABV, Ansprechpartnerin ist Nora Große)
  • Klimanotstandserklärung der Freien Universität Berlin
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