Springe direkt zu Inhalt

Virtuelle Bibliotheksführungen

17.05.2021

Innenansicht der Campusbibliothek

Innenansicht der Campusbibliothek

Im dritten Pandemie-Semester gibt es zahlreiche digitale Bibliotheksangebote: Mehr elektronische Literaturressourcen, Scandienste, Webex-Veranstaltungen und Online-Sprechstunden. Drei Bibliotheken der Freien Universität haben auch virtuelle Führungen entwickelt.

Campusbibliothek

Seit dem Wintersemester 2020/21 bietet die Campusbibliothek virtuelle Bibliotheksführungen in Form kurzer Audioslightshows auf der Homepage an. Als digitale Alternative zu den Präsenzeinführungen wird das Selbstlernangebot sukzessive ausgebaut und auch nach der Pandemie aktualisiert zur Verfügung stehen. Es setzt sich derzeit aus zwei Teilen zusammen:

  • Einer allgemeinen Bibliothekseinführung „Fit für die Bib“ – aktuell mit Orientierungshilfen für die Benutzung der Bibliothek während der Pandemiezeit
  • Nach Fächerclustern geordnet audiovisuelle Selbstlernangebote für fachspezifische Informationen

Für das Sommersemester ist eine Ausweitung der fachspezifischen Angebote geplant. Englischsprachige Fassungen sind in Vorbereitung.

Bibliothek des Friedrich-Meinecke-Instituts für Geschichtswissenschaften und des Kunsthistorischen Instituts

Auch die Bibliothek für Geschichts- und Kunstwissenschaften hat pandemiebedingt für jedes Fach zwei Filme zur Bibliotheksnutzung, zur räumlichen Orientierung und zu den Beständen bereitgestellt.

Bibliothek Rechtswissenschaft

Die Bibliothek Rechtswissenschaft bietet ebenfalls virtuelle Führungen an. In Live-Videokonferenzen werden nach vorheriger Anmeldung verschiedene Nutzungsmöglichkeiten, das Bibliotheksportal Primo und die Literaturstandorte im Lesesaal vorgestellt. Die nächste Führung findet am 20. Mai statt.