Springe direkt zu Inhalt

Termine

Offene Schreibsprechstunde (hybrid)

Ort: Diese Sprechstunde wird gleichzeitig online sowie in Präsenz in der Zentralbibliothek (Garystr. 39) angeboten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.

18.09.2024 | 17:00 s.t. - 18:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

23.09.2024 | 10:00 - 12:00

Introductory Course to Citavi (online)

Ort: This course is offered online via the Cisco Webex platform. Please register online in advance. Login details will be emailed 1-2 days prior to the event.

25.09.2024 | 11:00 s.t. - 12:30

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

30.09.2024 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

07.10.2024 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

14.10.2024 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

21.10.2024 | 10:00 - 12:00

Das FU-Wikisystem „Confluence“ als Arbeitsplattform für Forschende

Ort: Dieser Kurs wird online über die Plattform Cisco Webex angeboten. Die Login-Daten werden 1–2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

23.10.2024 | 10:00 - 12:00

Literaturverwaltung mit Zotero (online)

Ort: Online-Kurs via Cisco Webex. Der Link wird 1–2 Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt.

24.10.2024 | 16:00 - 17:30

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

28.10.2024 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

04.11.2024 | 10:00 - 12:00

KI und Lehre - schriftliche Prüfungen neu denken

Ort: Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, CoWorking-Space) statt.

06.11.2024 | 10:15 - 11:45

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

11.11.2024 | 10:00 - 12:00

Open Access in 60 Minuten

Ort: Dieser Kurs wird online über die Plattform Cisco Webex angeboten. Die Login-Daten werden 1–2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

12.11.2024 | 11:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

18.11.2024 | 10:00 - 12:00

Open Science in 60 Minuten

Ort: Dieser Kurs wird online über die Plattform Cisco Webex angeboten. Die Login-Daten werden 1–2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

19.11.2024 | 11:00 - 12:00

KI-basierte Recherche und Forschungsassistenten

Ort: Diese Veranstaltung wird gleichzeitig online sowie in Präsenz in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, EG Raum 071) angeboten. Für die Online-Teilnahme wird ein Webex-Link verschickt.

21.11.2024 | 14:15 - 15:45

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

25.11.2024 | 10:00 - 12:00

Literaturverwaltung mit Zotero (präsenz)

Ort: Zentralbibliothek, Garystr. 39, 14195 Berlin (Teilnehmende werden vor Kursbeginn im Foyer abgeholt)

28.11.2024 | 09:30 - 11:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

02.12.2024 | 10:00 - 12:00

A short introduction to research data management

The online seminar offers a general introduction to the different aspects of research data management.

03.12.2024 | 14:00 - 16:00

Einführung in Miro - das kollaborative Online-Whiteboard

Ort: Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, EG, Raum 071) statt.

04.12.2024 | 10:00 - 11:30

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

09.12.2024 | 10:00 - 12:00

Data Management Plan Step By Step

The workshop offers a brief introduction to the topic, illustrating essential aspects with examples. The participants start to fill out a DMP for their own project step by step. The trainers support them with input on each section and answer questions. A DMP template will be provided.

10.12.2024 | 14:00 - 16:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

16.12.2024 | 10:00 - 12:00

Forschungsdatenmanagement in Förderanträgen

In der Veranstaltung erhalten Sie eine knappe Übersicht zu den typischen formalen und inhaltlichen Vorgaben der zentralen bundesdeutschen und europäischen Förderer. Diese berücksichtigen zentrale Aspekte des FDM wie die Archivierung, die Sichtbarmachung und die Erschließung von Forschungsdaten. Die spezifischen Richtlinien und dazugehörigen Informationsmaterialien der großen Förderer werden ebenfalls vorgestellt.

17.12.2024 | 14:00 - 16:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

23.12.2024 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

06.01.2025 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

13.01.2025 | 10:00 - 12:00

Literaturverwaltung mit Citavi (hybrid)

Ort: Teilnahme online via Cisco Webex oder vort Ort: Zentralbibliothek, Garystr. 39, 14195 Berlin (Link wird 1–2 Tage vor Kursbeginn per E-Mail verschickt ; Teilnehmende des Präsenzkurses werden im Foyer abgeholt)

15.01.2025 | 15:00 - 16:30

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

20.01.2025 | 10:00 - 12:00

Einführung in Open Educational Ressources - offene Bildungsressourcen nutzen und erstellen

Ort: Dieser Kurs wird online über die Plattform Cisco Webex angeboten. Die Login-Daten werden 1–2 Tage vor der Veranstaltung per E-Mail verschickt.

21.01.2025 | 10:00 - 11:30

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

27.01.2025 | 10:00 - 12:00

KI und Lehre - schriftliche Prüfungen neu denken

Ort: Die Veranstaltung findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, CoWorking-Space) statt.

29.01.2025 | 10:15 - 11:45

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

03.02.2025 | 10:00 - 12:00

Coworking/Schreibzeit in der Bibliothek (präsenz)

Ort: Die Schreibzeit findet in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, 2. Stock, Lesesaal – Raum 218 F) statt.

10.02.2025 | 10:00 - 12:00

KI-basierte Recherche und Forschungsassistenten

Ort: Diese Veranstaltung wird gleichzeitig online sowie in Präsenz in der Zentralbibliothek (Garystr. 39, EG Raum 071) angeboten. Für die Online-Teilnahme wird ein Webex-Link verschickt.

06.03.2025 | 09:30 - 11:00

Open Access in der Region Berlin-Brandenburg: Was wurde erreicht und wo geht es hin?

Ort: Hörsaal im Zuse Institut Berlin, Takustraße 7 (14195 Berlin) und im Livestream

24.10.2023 | 16:00 - 17:45

Berlin Universities Publishing stellt sich vor

Der neu gegründete Verlag Berlin Universities Publishing stellt seine drei Sparten (BerlinUP Books, BerlinUP Journals, BerlinUP Beratung) und deren Angebote vor.

Ort: Videokonferenz (Registrierung erforderlich)

25.10.2022 | 13:00 - 13:45

Bitte beachten Sie unsere Coachings, für die individuelle Absprachen für Inhalte und/oder Termine getroffen werden müssen.

Dozentinnen und Dozenten oder Lehrerinnen und Lehrer können Sonderveranstaltungen für Gruppen zu definierten Themenschwerpunkten mit dem Informationszentrum der Universitätsbibliothek vereinbaren.



Anmeldung:

E-Mail: auskunft@ub.fu-berlin.de
Tel.: (030) 838-51111