Springe direkt zu Inhalt

Libraries' Shift to Sustainability – Beitrag der Universitätsbibliothek zur International Staff Training Week 2022

06.02.2022

Wortwolke aus den häufigsten Begriffen der Interviews an der Freien Universität.

Wortwolke aus den häufigsten Begriffen der Interviews an der Freien Universität.
Bildquelle: Sina Menzel

Großes im Kleinen gedacht: An drei Tagen im Juni 2022 bringen wir, Lea Schneider und Julian Katz, unsere Bibliothek mit internationalen Gästen von anderen Universitäten zusammen. Das Ziel: die Frage nach ökologisch und gesellschaftlich nachhaltigem Handeln – für unser Arbeitsfeld und unseren Berufsalltag greifbar zu machen.

Als Freie Universität Berlin nehmen wir eine Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz ein. Nicht zuletzt durch die Klimanotstandserklärung von 2019 und die angestrebte Klimaneutralität bis 2025 übernimmt unsere Universität globale Verantwortung. Davon ausgehend möchten wir als Universitätsbibliothek neue Wege finden, um Nachhaltigkeit mit unseren Aufgaben zu vereinbaren. Die Gruppe GreenFUBib zeigt schon jetzt, dass ökologische Nachhaltigkeit dabei kein abstrakter Begriff ist, sondern sich durch kleine Schritte – wie etwa der Abschaffung von Papierquittungen oder Buchlieferungen per Fahrradkurier – erreichen lässt. Doch wie entwickeln wir als Teil einer großen Institution wie einer Universität weitreichendere Maßnahmen? Wie schaffen wir es umfassend im Sinne des Klimaschutzes zu agieren und dabei unser Hauptziel als Bibliothek – die Bereitstellung und Sicherung von Wissen und Wissensräumen – zu erfüllen? Wie können wir unsere Arbeit darüber hinaus nachhaltiger gestalten? Vom 14. bis zum 16. Juni 2022 möchten wir uns gemeinsam mit unseren Gästen genau diesen Fragen stellen.

What does sustainability mean to you?“

Das Programm zeigt Nachhaltigkeit aus verschiedensten Blickwinkeln: Neben der Gruppe GreenFUBib ordnen sowohl langjährige als auch neue Mitarbeitende sowie die Bibliotheksleitung den Begriff Nachhaltigkeit für ihre Bibliotheksarbeit an der Freien Universität ein. Mit Tim Schumann, Leiter der Heinrich-Böll-Bibliothek Pankow und Mitbegründer des Netzwerks Grüne Bibliothek, konnten wir darüber hinaus einen Experten gewinnen, der uns die besondere Perspektive Öffentlicher Bibliotheken auf Nachhaltigkeit näherbringt. Für einen Input aus hochschulstrategischer Sicht dürfen wir die FU-Stabsstelle Nachhaltigkeit und Energie, vertreten durch Sabine Heckmann, begrüßen. Unter dem Motto „Libraries' Shift to Sustainability“ schaffen wir in diesem Jahr mit einer Mischung aus Impulsvorträgen, interaktiven Beteiligungsformen und fachlicher Diskussion einen Raum für Austausch und Kreativität. So haben auch unsere Gäste die Möglichkeit, in Form von Kurzbeiträgen von aktuellen Entwicklungen oder Nachhaltigkeitsprojekten an ihren Einrichtungen zu berichten. Begleitend dazu sollen über den gesamten Zeitraum hinweg Ergebnisse, Ideen und weiterführende Fragen in Form von Postern festgehalten werden.

„Managing Ecological and Institutional Changes“

Die Erfüllung unserer bibliothekarischen Kernaufgaben lässt sich heute nicht mehr vom Ziel, nachhaltig im ökologischen Sinne zu handeln, lösen. Aber was bedeutet der Begriff Nachhaltigkeit im Bibliothekskontext darüber hinaus überhaupt? Mit dem Programm geben wir Einblicke in sowohl bereits realisierte Konzepte als auch Visionen, wie wir uns eine nachhaltigere Gegenwart und Zukunft in der Bibliotheksarbeit vorstellen. Nachhaltigkeit denken wir im Rahmen der International Staff Training Week 2022, neben der ökologischen Perspektive, in verschiedene Richtungen weiter. Mit vielfältigen Beiträgen zu Nachhaltigkeitsaspekten von Wissens- und Informationsdienstleistung an Universitätsbibliotheken zeigen wir unseren Anspruch, zentrale Partnerin für Studierende, Lehrende und Forschende zu sein. Im Sinne der auf Dauerhaftigkeit ausgelegten Informationsbereitstellung, -sicherung und -nachnutzung wollen wir uns den Nachhaltigkeitsbegriff an Feldern wie Forschungsdatenmanagement, Open Access, Open Science und Digital Humanities erarbeiten. Als Bibliothek, die das Ziel hat, institutionelle Beständigkeit durch ständigen Wandel zu erreichen, wollen wir mit dem Programm auch auf neue bibliothekarische Herausforderungen, wie etwa die nachhaltige Erschließung (schrift-)sprachlicher und geokultureller Diversität, blicken.

Nachhaltigkeit ist also facettenreich und begegnet uns in der Bibliothekswelt an den unterschiedlichsten Stellen. Motiviert von dem Ziel, nachhaltig im ökologischen Sinne zu handeln, wollen wir uns diesen Facettenreichtum nun breiter erschließen. Ob aus technologischer, wissenschaftlicher, servicebezogener oder institutioneller Sicht, verstehen wir es als Aufgabe, unsere Arbeit auf Langfristigkeit auszulegen – sei es in unserer Kernkompetenz oder in der Kreativität, darüber hinaus Antworten auf große Fragen im Kleinen zu finden.

Unter dem Motto „Libraries' Shift to Sustainability: Managing Ecological and Institutional Changes“ freuen wir uns auf drei Tage mit unseren internationalen Gästen, auf einen für alle Teilnehmenden spannendenden Austausch, einen Blick über den Tellerrand und die Möglichkeit, voneinander zu lernen.

Der Beitrag der Bibliothek für die International Staff Training Week 2022 findet vom 14.06. bis 16.06.2022 voraussichtlich in der Villa Engler (Altensteinstraße 2) statt. Auch wenn sich das Programm primär an internationale Gäste richtet, laden wir Sie als Bibliotheksangehörige punktuell gern zu einzelnen Slots ein. Bei Interesse melden Sie sich bitte bei den Koordinator*innen Julian Katz und Lea Schneider.