Springe direkt zu Inhalt

Frisch gelauncht: Die Sustainable Campus Tour der Freien Universität Berlin

13.07.2022

Postkarte der Sustainable Campus Tour

Postkarte der Sustainable Campus Tour

Ein neuer Audio-Rundgang stellt an 16 Stationen Nachhaltigkeitsprojekte und -aktivitäten auf dem FU-Campus Dahlem vor – und liefert vielfältige Ideen für eigenes Engagement. Auch die Universitätsbibliothek ist beteiligt.

Die Möglichkeiten für jede*n einzelne*n von uns, sich für Nachhaltigkeit, Klimaschutz, den Erhalt von Biodiversität oder Lebensmittelrettung zu engagieren, sind vielfältig – und oft ganz in der Nähe zu finden: vor der eigenen Haustür, auf dem Campus der eigenen Universität oder im Umfeld des eigenen Arbeitsplatzes. So auch an der Freien Universität Berlin!

Eine neue Möglichkeit, die zahlreichen nachhaltigkeitsbezogenen Projekte und Initiativen an der FU zu entdecken, bietet seit Mitte Juni die „Sustainable Campus Tour“: An insgesamt 16 Stationen, die sich über den Haupt-Campus in Dahlem verteilen, erhalten Nutzer*innen einen Überblick über die wichtigsten Nachhaltigkeitsaktivitäten der Universität. Zugleich stellt der webbasierte Audio-Rundgang Optionen für das eigene nachhaltige Handeln vor, die sich (nicht nur) auf dem FU-Campus bieten.

Wie funktioniert die Sustainable Campus Tour?

Einfach im Browser des eigenen Mobilgeräts die Adresse www.tour.campus.fu-berlin.de aufrufen; ein gesonderter App-Download ist nicht erforderlich. Den Ton am Smartphone/Tablet anschalten, die bevorzugte Sprache (Deutsch oder Englisch) auswählen – und es kann losgehen!

Startpunkt der Tour ist an der Mensa FU II, Otto-von-Simson-Str. 26, 14195 Berlin. Aber natürlich kann man auch an jeder anderen Station einsteigen, die Route ist nicht vorgegeben. Eine Karte bietet Orientierung. Die ganze Tour dauert ca. 90 Minuten und umfasst ca. 10.000 Schritte.

Rückblick: das Projekt

Die Entwicklung der Sustainable Campus Tour ist das Ergebnis eines zweijährigen Projekts unter Federführung der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie der FU, an dem ich als Bibliothekarin der Universitätsbibliothek intensiv beteiligt war.

Das Vorhaben geht zurück auf den zweiten Nachhaltigkeitsbericht der Freien Universität Berlin aus dem Jahr 2020: Als Teil des „Nachhaltigkeits-Programms 2021-2023“ formulierte dieser das konkrete Ziel, eine „Campus-Tour Nachhaltigkeit zu beispielhaften Projekten von Nachhaltigkeit“ zu entwickeln und umzusetzen, um Studierenden und Universitätsbeschäftigten, aber auch Interessierten außerhalb der FU einen Überblick über die verschiedenen Aktivitäten zu geben.

Neben der inhaltlichen Erarbeitung, welche Stationen mit welchen Projekten präsentiert werden sollten, kam es uns bei der Entwicklung der Tour darauf an, den zukünftigen Tour-Teilnehmenden stets zu vermitteln, wie sie sich selbst einbringen können. Am Ende jeder Station steht deshalb die Frage: „Und was können Sie tun?“ – und vielfältige Anregungen gibt es gleich mit dazu: Den eigenen Konsum überdenken, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zur Arbeit fahren, ehrenamtliche*r Vorlese-Pate*in einer Bibliothek werden oder sich in einem der zahlreichen weiteren Nachhaltigkeits-Projekte und Mitmach-Initiativen an der FU engagieren. Die Sustainable Campus Tour zeigt: Jede*r kann einen Beitrag für Nachhaltigkeit, Umwelt- und Klimaschutz leisten!

So existieren auch die vielen beeindruckenden, zum Teil bereits seit Langem bestehenden Projekte, die auf der Tour vorgestellt werden, nur deshalb, weil eine Vielzahl von Menschen einen Beitrag leisten, sich einbringen und kontinuierlich dabeibleiben – darunter auch Bibliotheksbeschäftigte.

An Station 3 der Tour ist die Philologische Bibliothek mit dem stromerzeugenden Fahrrad-Ergometer zu erkunden. Hier erhalten Zuhörende u.a. Informationen darüber, in welch vielfältiger Weise sich Bibliotheken für Umwelt- und Klimaschutz sowie Umweltbildung engagieren. Die Strategie 2020–2025 der Universitätsbibliothek der FU Berlin definiert „Nachhaltigkeit und Verantwortung“ als einen der zentralen Werte ihrer Arbeit.

Die gemeinsame Arbeit an der Entwicklung der Sustainable Campus Tour hat viele wertvolle Erkenntnisse und Erfahrungen gebracht und die Zusammenarbeit zwischen der Stabsstelle Nachhaltigkeit & Energie und der Universitätsbibliothek wesentlich intensiviert. Am Ende der Projektlaufzeit können wir ein ebenso innovatives wie ziemlich einzigartiges Angebot präsentieren: Es gibt (noch) nicht viele Beispiele anderer Hochschulen, die eine vergleichbare Tour anbieten.

Als ein kommunikatives Instrument zur Sichtbarmachung von Nachhaltigkeits-Aktivitäten soll die Sustainable Campus Tour künftig noch weiter ausgebaut werden: Weitere Projekte der Universität, aber auch des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf sollen aufgenommen werden und zum eigenen Handeln und Mitmachen aktivieren.

Weitere Informationen zur Tour:

https://www.fu-berlin.de/sites/nachhaltigkeit/stabsstelle/kommunikation/aktuelles/220613_sct.html

 

Text von Janet Wagner