Springe direkt zu Inhalt

Konzentriertes Lernen und Arbeiten dank Akustik-Ausstattung

29.11.2022

Arbeitskabine der Geowissenschaftlichen Bibliothek

Arbeitskabine der Geowissenschaftlichen Bibliothek

Akustik-Tischaufsatz in der Bibliothek Rechtswissenschaft

Akustik-Tischaufsatz in der Bibliothek Rechtswissenschaft
Bildquelle: Ulf Marzik

Haven Pods in der Zentralbibliothek

Haven Pods in der Zentralbibliothek
Bildquelle: Marc Spieseke

Co-Working-Space in der Zentralbibliothek

Co-Working-Space in der Zentralbibliothek
Bildquelle: Marc Spieseke

Buzzy Booths in der Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien

Buzzy Booths in der Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien

Buzzi Hub in der Geowissenschaftlichen Bibliothek

Buzzi Hub in der Geowissenschaftlichen Bibliothek

Lehrveranstaltungen in Präsenz, online oder hybrid: Die Settings sind auch in diesem Semester vielfältig – so auch die Bedürfnisse der Studierenden nach passenden Arbeitsplätzen. Die Bibliotheken der Freien Universität halten ein breites Angebot an schallgedämpften Arbeitsplätzen für sie bereit.

Sie müssen in diesem Semester häufig zwischen Lehrveranstaltungen in Präsenz- und in Online-Formaten wechseln? Sie sind dabei immer wieder auf der Suche nach einem geeigneten Platz auf dem Campus, an dem Sie ungestört (und ohne andere zu stören) an digitalen oder hybriden Veranstaltungen teilnehmen können? Dann haben die Bibliotheken der Freien Universität gute Nachrichten für Sie:

Dank durch die Hochschulleitung bereitgestellter Fördermittel konnte die Universitätsbibliothek in diesem Jahr für mehrere ihrer Standorte schallgedämpfte Arbeitsplätze einrichten. Wir freuen uns sehr, Ihnen auf diese Weise in einer Reihe von Bibliotheken neue Rückzugsorte für konzentriertes Arbeiten anbieten zu können, an denen Sie zugleich ganz ungehemmt sprechen können – ohne Sorge, andere von der Arbeit abzulenken.

Eine kleine Übersicht der unterschiedlichen Akustik-Arbeitsplätze, die Ihnen auf dem Campus Dahlem bzw. dem Campus Lankwitz zur Verfügung stehen:

Mobile Akustik-Aufsätze für Einzelarbeitsplätze

Die Bibliothek Rechtswissenschaft konnte im Sommer 2022 einige Arbeitsplätze mit Akustik-Tischaufsätzen nachrüsten, die die aktive Teilnahme an digitalen oder hybriden Lehrveranstaltungen aus der Bibliothek heraus ermöglichen. Die mobilen Tischaufsätze sind leicht zu verwenden und können an unterschiedlichen Arbeitsplätzen aufgestellt werden – etwa in den Gruppenräumen, im Familienraum der Bibliothek oder in ausgewählten Lesesälen. Alle Details zu dem neuen Angebot lesen Sie auf der Website der Bibliothek.

Auch in der Bibliothek des Friedrich-Meinecke-Instituts / Bibliothek des Kunsthistorischen Instituts ist es trotz begrenzten Raumangebots gelungen, durch den Einsatz von Akustik-Trennwänden kleine Verbesserungen für die Nutzenden zu erzielen.

„Haven Pods“, „Buzzy Booths“ und flexibles Mobiliar

Mobile Akustik-Tischaufsätze bietet auch die Zentralbibliothek in der Garystr. 39 an. Zusätzlich stehen hier im 1. Obergeschoss fünf halboffene Arbeitsinseln namens „Haven Pod“ für Sie bereit, die nicht nur akustische Isolierung, sondern auch ein gewisses Maß an visueller Privatsphäre bieten. Die Arbeitskabinen verfügen über eine Leuchte sowie einen eingebauten Tisch mit Stromanschluss.

Die Haven Pods sind aber nicht die einzigen Arbeitsplätze in der Zentralbibliothek, an denen Sprechen ausdrücklich gewünscht und erlaubt ist: Unser neu geschaffener Coworking-Bereich im 2. Obergeschoss, in dem mobile Tische, Lounge- und Sitzmöbel nach Belieben gruppiert werden können, lädt zum kreativen Austausch ein. Das flexible Mobiliar ermöglicht Gruppenarbeit ebenso wie die individuelle Teilnahme an digitalen Lehrveranstaltungen. Sie bestimmen, in welcher Form Sie gerne arbeiten möchten!

Haven Pods finden Sie auch in der Campusbibliothek – dank des großzügigen Flächenangebots dieser Bibliothek gibt es sie dort in der Variante „Haven Pod duo“, die zwei Personen Platz bietet.

Auch die Bibliothek für Sozialwissenschaften und Osteuropastudien konnte ihr Angebot an Arbeitsplätzen erweitern: Hier stehen Ihnen halboffene Workbays – genannt „Buzzy Booths“ – zur Verfügung, deren Form entfernt an die gute alte öffentliche Telefonzelle erinnert. Die akustisch abgeschirmten Kabinen bieten die nötige Ruhe, um ungestört an Online-Kursen oder Video-Konferenzen teilzunehmen

Strandkorbflair und ein goldener „Raum im Raum“

Gleich ein ganzes Sortiment an schallgedämpften Arbeitsplätzen bietet die Geowissenschaftliche Bibliothek in Lankwitz. Auch hier finden Nutzende eine Reihe der schon erwähnten Haven Pods. Einen Platz für kreative Schaffenspausen bieten außerdem die „Buzzi-Hubs“ im 1. Obergeschoss der Bibliothek: Die Strandkorb-ähnlichen Kabinen sind ein optimaler Rückzugsort für kleine und größere Pausen zwischendurch. Trichterförmige Wände mit abgerundeten Kanten und ein Bezug aus schalldämmendem Material sorgen zudem für eine geringe Geräuschübertragung. Die Hubs sind somit auch ideale Plätze für konzentriertes Arbeiten und bieten innen wie außen eine entspannte Atmosphäre.

Bisher singulär in den Bibliotheken der Freien Universität ist der „CAS-Room“, eine verschließbare Arbeitskabine für schallgedämmtes Lernen im Erdgeschoss der Geowissenschaftlichen Bibliothek. Der in Gold und Weinrot gehaltene „Raum im Raum“ befindet sich unmittelbar vor der Lehrbuchsammlung und bietet neben einer schallgeschützten Arbeitsatmosphäre für bis zu 4 Personen eine per Fernbedienung verstellbare Beleuchtung sowie eine selbstbedienbare Lüftungsanlage. Gedimmtes Licht für mögliche Präsentationen? Passende Lichtverhältnisse für die warme und kalte Jahreszeit? Komplette Lichtdurchflutung oder ein einzelnes Spotlight für Entspannungsmomente? – Kein Problem! Mithilfe manuell verstellbarer Lichtelemente bietet die Arbeitskabine die optimale Be- und Erleuchtung vor, während und nach dem Lernprozess.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Andrea Ketterl, Leitung Auskunft & Teaching Library, Abteilung Dienste für Lehre & Studium