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Stellenangebote der Universitätsbibliothek

Bei den Stellenangeboten der Universitätsbibliothek handelt es sich um einen Auszug aus dem Stellenanzeiger der Freien Universität Berlin.
Herausgeber: Das Präsidium der Freien Universität Berlin
Redaktion: Arbeitsgruppe Stellenwirtschaft (II A 2)


Universitätsbibliothek

Leitung der Universitätsbibliothek (m/w/d) Vollzeitbeschäftigung unbefristet
Entgeltgruppe - außertariflich in Anlehnung an eine A16

oder

Leitende*r Direktor*in Universitätsbibliothek (m/w/d), (Die Übertragung der Aufgaben erfolgt zunächst für 2 Jahre auf Probe, §97 LBG) Vollzeitbeschäftigung unbefristet
Besoldungsgruppe A16

Kennung: UB-2024-33

Bewerbungsende: 02.09.2024

Die Universitätsbibliothek der Freien Universität Berlin ist eine zentrale Akteurin in der Gestaltung der Wissensräume unserer Universität. Sie versorgt an 14 Standorten rund 37.500 Studierende und 4.000 Wissenschaftler*innen mit Information, Literatur und Services für Forschung, Lehre und Studium und gehört damit zu den größten Universitätsbibliotheken Deutschlands. Sie stellt physische und virtuelle Lern- und Kommunikationsräume bereit, um analog und digital Begegnung und Austausch zu ermöglichen. Als moderne, serviceorientierte Informationsdienstleisterin schafft sie verlässlichen Zugang zu Daten, Informationen und Wissen – u. a. durch die Bereitstellung von über 7 Millionen Medien (Bücher, E-Books, Zeitschriften, Datenbanken usw.), zentralen Systemen sowie gut 3.600 Einzel- und Gruppenarbeitsplätzen auf dem Campus. Dabei setzt sie auf innovative Ansätze und nachhaltige Lösungen. Sie berät Wissenschaftler*innen, Lehrende und Studierende auf dem Weg zu exzellenter Forschung, hochwertiger Lehre und erfolgreichem Studium. Sie vermittelt Kompetenzen, um Daten zu verstehen, Informationen zu finden und Wissen zu teilen.

Aufgabengebiet:
- Gestaltung der Universitätsbibliothek als moderner Forschungs-, Lern- und Arbeitsraum
- Strategische und operative Leitung der Bibliothek inklusive Mitarbeiter*innenführung und Mitarbeiter*innenentwicklung sowie Budgetverantwortung
- Weiterentwicklung fachgerechter und barrierefreier Informationsangebote und Services im breiten Spektrum der beteiligten Fachbereiche und Fächer sowie Sammlungen (u.a. Botanisches Museum, Veterinärmedizin, etc)
- aktive Mitarbeit in und Weiterentwicklung von Verbundprojekten (BUA, U15, Una Europa) und weiteren Kooperationen, Mitarbeit in Gremien des wissenschaftlichen Bibliothekswesens
- Beratung der Hochschulleitung und akademischer Gremien an der Freien Universität
- Verlässliche Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen der Freien Universität zur Entwicklung und Optimierung von bereitgestellten Services und Strategien (z.B. Open-Access, Digital Humanities), insbesondere mit der Zentraleinrichtung FUB-IT

Wir bieten Ihnen:
- ein vielfältiges Fortbildungsangebot zur Einarbeitung und Weiterentwicklung Ihrer Kompetenzen
- Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie durch flexible Arbeitszeitgestaltung, Gleitzeit und Homeoffice
- ein umfangreiches betriebliches Gesundheitsmanagement
- ein bezuschusstes Firmenticket und eine gute Verkehrsanbindung
- ein reiches Angebot im Hochschulsport zu reduzierten Preisen
- Mitarbeiter*innenrabatte: Corporate Benefits

 Einstellungsvoraussetzungen:
- Als Beamtin oder Beamter besitzen Sie die Befähigung für die Laufbahn Wissenschaftliche Dienste, Laufbahnzweig Bibliotheksdienst, mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken).
- Abschluss eines entsprechenden wissenschaftlichen und bibliotheksspezifischen Masterstudienganges oder eine bibliothekarische Ausbildung für den Höheren Dienst an wissenschaftlichen Bibliotheken mit vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten.

(Berufs-)Erfahrung:
Mehrjährige herausgehobene Leitungstätigkeit in wissenschaftlichen Bibliotheken oder verwandten Einrichtungen.

Erwünscht:
- Sie sind eine kommunikationsstarke Persönlichkeit mit großer Führungskompetenz, die Sie in wertschätzender, kooperativer, transparenter und lösungsorientierter Weise einsetzen.
- Ihre ausgeprägten Managementfähigkeiten belegen Sie durch eine mehrjährige herausgehobene Leitungstätigkeit mit nachgewiesenen Praxiserfolgen in wissenschaftlichen Bibliotheken oder verwandten Einrichtungen.
- Sie besitzen ein breites Verständnis der unterschiedlichen Wissenschaftskulturen und fachspezifischen Bedarfe unserer vielfältigen Fächer.
- Sie setzen sich aktiv und konstruktiv, regional, national wie international für die fachlichen Belange der Universitätsbibliothek und für das Bibliothekswesen ein und sind mit den fachlichen und technologischen Entwicklungen der wissenschaftlichen Bibliothekswelt vertraut.
- Sie haben Erfahrungen in der strategischen Entwicklung und Steuerung von bedarfsgerechten Angeboten und Services, auch im Rahmen von Drittmittelprojekten.
- Sie haben Freude an der strategischen Gestaltung und Weiterentwicklung der Services, Bestände, Sammlungen und Angebote der Universitätsbibliothek.
- Sie beherrschen Deutsch und Englisch auf verhandlungssicherem Niveau.

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 02.09.2024 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Benjamin Blinten / Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

 Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Benjamin Blinten / Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Universitätsbibliothek – Bibliothek Rechtswissenschaft

Bibliothekarische Hilfskraft (m/w/d) (auch geeignet als studienbegleitende Beschäftigung für Studierende) mit 25%-Teilzeitbeschäftigung unbefristet

Entgeltgruppe 3 TV-L FU

Kennung: UB-ReWi-2024-29

Bewerbungsende: 31.05.2025

Die Fachbibliothek Rechtswissenschaft hat an sieben Tagen pro Woche geöffnet. Ihre Sammelgebiete umfassen innerhalb der Rechtswissenschaft zahlreiche Sachgruppen der Regensburger Verbundklassifikation (RVK). Als Fachbibliothek mit Präsenzbeständen in den Lesesälen verfügt sie über mehr als 500 Arbeitsplätze, die den Nutzenden auf zwei Stockwerken zur Verfügung stehen. Alle Plätze sind mit Strom- und LAN-Anschlüssen ausgerüstet.
Ein Drittel des Bibliotheksbestands von ca. 800.000 Medieneinheiten ist im Lesesaal offen zugänglich, unter anderem auch die Lehrbuchsammlung mit ausleihbarer rechtswissenschaftlicher Literatur. Der weitere Bestand steht im geschlossenen Magazin und kann binnen einer Stunde über das Bibliotheksportal Primo bestellt und ausgeliehen werden.
Die Bibliothek bietet bis zu 100 Doktorandenplätze im Lesesaal, fünf Gruppenräume mit 48 Arbeitsplätzen (davon einen Familienraum) und zwei PC-Pools mit insgesamt 52 PC-Arbeitsplätzen an. Im Ausleihbereich und im Lesesaal verteilt befinden sich 30 Thin Clients für die Recherche in Primo, Datenbanken und im Internet. Hilfestellung bei der Recherche bietet die Bibliothek in verschiedenen einführenden und weiterführenden Veranstaltungen an, für Studierende auch in Lehrveranstaltungen im Rahmen des Studiums. Lehrende können zudem technische Geräte wie Beamer, Notebook, Desktop Visualizer, DigiCam und Hörsaalmikrofone ausleihen.
Im jüngsten CHE-Ranking schnitt die Bibliothek Rechtswissenschaft hervorragend ab. Sie beschäftigt derzeit 13 Mitarbeitende und 21 bibliothekarische Hilfskräfte.

Aufgabengebiet:
- Mitarbeit im Benutzungsbereich der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
- Bibliothekarische Hilfstätigkeiten in der Leihstelle überwiegend im Früh-, Spät- und Wochenenddienst
- Auskunft und Informationsweitergabe/-austausch
- Ordnungsarbeiten im Magazin und im Lesesaal

- Mitarbeit bei der Bestandspflege

Erwünscht:
- Bereitschaft zum flexiblen Einsatz im Früh-, Spät- und Wochenenddienst im Rahmen abgestimmter Dienstpläne
- Vertrautheit mit der Benutzung der Fachbibliothek Rechtswissenschaft
- Interesse am Umgang mit wissenschaftlicher Literatur einschließlich elektronischer Ressourcen in der Bibliothek, insbesondere mit bibliothekarischen Katalogsystemen
- sehr gute Kommunikationsfähigkeit in deutscher und gute Kommunikationsfähigkeit in englischer Sprache
- Zuverlässigkeit, Sorgfalt, Serviceorientierung, Teamfähigkeit, gute PC-Kenntnisse
- Interesse an bibliothekarischen Tätigkeiten
- Fähigkeit zum Umgang mit Konflikten in der Kundenbetreuung; hohe Eigenmotivation

Die Bewerbung von Studierenden ist ausdrücklich erwünscht. Die individuelle Studienplanung wird bei der Dienstplanerstellung besonders berücksichtigt.

Weitere Informationen erteilt Herr Ulf Marzik (ulf.marzik@fu-berlin.de / 030/83855211).

Weitere Informationen

Bewerbungen sind mit aussagekräftigen Unterlagen bis zum 31.05.2025 unter Angabe der Kennung im Format PDF (vorzugsweise als ein Dokument) elektronisch per E-Mail zu richten an Frau Dr. Andrea Tatai: sekretariat@ub.fu-berlin.de oder per Post an die

Freie Universität Berlin

Universitätsbibliothek

Frau Dr. Andrea Tatai

Garystr. 39

14195 Berlin (Dahlem)


Bitte beachten Sie

  • Schwerbehinderte werden bei gleicher Qualifikation bevorzugt.
  • Die Freie Universität fordert Frauen ausdrücklich zur Bewerbung auf.
  • Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.
  • Vorstellungskosten können von der Freien Universität Berlin leider nicht übernommen werden.
  • Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt. Bitte reichen Sie Ihre Unterlagen nur in Kopie ein.

Mit der Abgabe einer Onlinebewerbung geben Sie als Bewerber/in Ihr Einverständnis, dass Ihre Daten elektronisch verarbeitet und gespeichert werden.

Wir weisen darauf hin, dass bei ungeschützter Übersendung Ihrer Bewerbung auf elektronischem Wege von Seiten der Freien Universität Berlin keine Gewähr für die Sicherheit übermittelter persönlicher Daten übernommen werden kann.