PowerPoint
Hilfe bei Problemen mit PowerPoint.
Wenn Sie die auf der CD-Seite bereitgestellte PowerPoint Vorlage verwenden, dann kann es passieren, dass Änderungen die Sie in der Masteransicht innerhalb der Fußzeile vornehmen, nicht auf bereits bestehende Seiten übertragen werden, jedoch auf neu hinzugefügten Folien erscheinen.
Sie können dieses Problem umgehen, indem Sie unter der Registerkarte „Einfügen > Kopf- und Fußzeile“ die Fußzeile deaktivieren, dann Ihre Änderungen einpflegen (entweder in der Masteransicht oder in dem Dialogfeld „Kopf- und Fußzeile“) und sie anschließend wieder aktivieren. Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit „Für alle übernehmen“. PowerPoint interpretiert nun alle Fußzeilen als neu angelegt und übernimmt die von Ihnen vorgenommenen Änderungen auf allen bestehenden Folien.
Wenn Sie z. B. das FU-Grün als Hervorhebungsfarbe verwenden möchten (bitte sparsam einsetzen), dann geht dies nur mit einem kleinen Trick.
Erstellen Sie sich auf einer Ihrer Folien ein neues Objekt (z. B. ein Rechteck) und füllen Sie es mit der Farbe, die zum Hervorheben des Textes verwenden wollen.
Wenn Sie dies getan haben, dann klicken Sie Ihr erstelltes Objekt an und gehen zur Registerkarte „Format“. Wählen Sie hier den „Fülleffekt“ aus und klicken Sie auf die „Pipette“ in dem sich aufklappenden Menü. Mit der Pipette nehmen Sie nun die Farbe auf, die Sie ihrem Objekt (Rechteck) anfangs hinzugefügt haben. Das Objekt (Rechteck) können Sie anschließend löschen.
Markieren Sie nun den Text/das Wort, dass Sie hervorheben möchten. In dem Menü der „Texthervorhebungsfarbe“ sollte nun unter den Standardfarben eine Rubrik „Zuletzt verwendete Farben“ hinzugekommen sein und die von Ihnen mit der Pipette aufgenommene Farbe auftauchen. Diese könne Sie nun einfach als Texthervorhebungsfarbe auswählen und verwenden.
Bitte beachten Sie, dass es passieren kann, dass PowerPoint, wenn Sie ihr Programm schließen, die „Zuletzt verwendete Farbe“ automatische löscht. Dies kommt in der Regel nicht vor, wenn Sie die „Zuletzt verwendete Farbe“ anwenden und Ihr Dokument speichern. Sollte es dennoch passieren, müssen Sie die oben aufgeführten Schritte beim nächsten Öffnen Ihre Dokuments wiederholen.
Wenn Sie eine PowerPoint-Plakatvorlage nutzen, dann ist es hilfreich sich die Gitternetzlinien (FU Raster) einzublenden um Dinge besser zu positionieren bzw. auszurichetn zu können.
Dies können Sie ganz einfach tun, indem Sie die Registerkarte "Ansicht" wählen und dann im Abschnitt "Anzeigen" bei "Gitternetzlinien" ein Häckchen setzen.