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Quick Wins und mittelfristige Ziele

Ziele

Hauptziele des Projekts

Übergreifendes Ziel des Projekts FUtureIT ist es, allen Angehörigen der Freien Universität Berlin eine leistungsfähige Informationstechnologie bereitzustellen.

Auf Basis der Interviewergebnisse, die im Rahmen des Vorprojekts von Oktober bis Dezember 2020 mit Vertreter*innen aus 27 Bereichen der Freien Universität Berlin geführt wurden, hat die Projektleitung in enger Abstimmung mit dem Lenkungsausschuss drei Hauptziele des Projekts FUtureIT formuliert:

  1. Stärkere Anwender- und Lösungsorientierung: Alle Personen an der Freien Universität Berlin erhalten bessere und schnellere Lösungen rund um IT. Dies geschieht über klare Ansprechpersonen, gut definierte und kommunizierte Dienste sowie abgestimmte Prozesse, Verantwortlichkeiten und Infrastrukturen. Außerdem werden IT-Basisdienste (z.B. Arbeitsplätze, Accounts) und IT-Infrastrukturen (z.B. Mailsystem, virtuelle Server) verbessert.
  2. Weiterentwicklung der IT zu einem starken Partner für die Forschung, Lehre und Verwaltung: Die Betreuung von Forschenden und Forschungsprojekten, Lehrenden sowie den Beschäftigten in der Verwaltung wird insbesondere durch hohe Standards, Beratung und individuelle Leistungen verstärkt. 
  3. Gemeinsame Weiterentwicklung des IT-Service-Portfolios für Forschung, Lehre und Verwaltung: Alle IT-Services der Freien Universität Berlin werden erstmals katalogisiert, definiert und in der Folge konsequent anhand der Bedarfe und Anforderungen der Bereiche weiterentwickelt.

Quick Wins

Während des Vorprojekts wurden neben den Herausforderungen und Anforderungen an die IT auch die prioritär umzusetzenden Schwerpunktaufgaben erfasst. Diese wurden mit dem Kriterium „Realisierbarkeit“ abgeglichen und gelistet. Als Quick Wins stehen dabei am Projektanfang die Verbesserung des Supports für IT-Störungen und IT-Anfragen sowie die Optimierung des Angebots an externen Accounts. Diese sollen neben den weiteren Projektergebnissen während der ersten drei Monate (März bis Mai 2021) der Projektlaufzeit (bis September 2022) umgesetzt werden.

Mittelfristige Ziele

Des Weiteren werden mittelfristig innerhalb der ersten sechs Monate ein Single Point of Contact eingerichtet, eine transparente Darstellung über das aktuelle IT-Portfolio präsentiert sowie eine detaillierte Beschreibung von IT-Diensten für Forschung, Lehre, Verwaltung (Auswahl von 20-30 Diensten) erfolgt sein; zum Beispiel Dienste für die Forschung (standardisiert), individuelle Beratung für Forschungsprojekte oder Kommunikations- und Kollaborationssysteme. Ebenfalls wird in diesem Zeitraum ein Demand Management und ein einheitliches IT-Service Management-System[1] an der Freien Universität Berlin eingeführt. Auch die technische Optimierung von intensiv genutzten IT-Diensten gemäß technischer Umsetzungsmöglichkeiten sind realisiert.


[1] inkl. Portal zur Anzeige von Incidents, Service requests und Demands