Springe direkt zu Inhalt

Dr. Christiane Klempin

Foto_Christiane_Klempin

Dahlem School of Education

Wissenschaftliche Gesamtkoordination

Gesamtkoordination

Adresse
Habelschwerdter Allee 45
Raum KL 24/214
14195 Berlin

Akademischer und beruflicher Werdegang

Seit 3/2019

Habilitationsprojekt (2019- 2023) zu den “Facetten der Professionalisierung von Englischlehramtsstudierenden“: In vier Teilstudien wird ein möglichst weites Spektrum an dringlichen fremdsprachendidaktischen Desiderata zur Professionalisierung angehender Englischlehrender in der ersten, universitären Ausbildungsphase untersucht, darunter digitale Kompetenzen, dramenpädagogische Wertehaltungen und Sprechkompetenzen von Englischlernenden.  

Seit 3/2020

Wissenschaftliche Gesamtkoordinatorin des BMBF-geförderten Projektes „K2teach-Know how to teach“ (Qualitätsoffensive Lehrerbildung)

09/2015-02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Didaktik des Englischen der FU Berlin (Prof. Dr. M. Sambanis)

02/2019-02/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Sekundar- und Primarbereich der Didaktik des Englischen der Universität Potsdam (Prof. Dr. B. Freitag-Hild und Prof. Dr. Jana Roos)

09/2015-3/2019

Promotionsvorhaben im Rahmen von „K2Teach-Know how to teach“ an der FU Berlin in der Didaktik des Englischen, Disputation am 4.6.2019  (Betreuung: Prof. Dr. M. Sambanis und Prof. Dr. C. Surkamp); Dissertationsschrift verfügbar unter: https://www.springer.com/de/book/9783476051196

10/2014-08/2015

Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Ernst-Moritz-Arndt Universität Greifswald am Institut für Anglistik und Amerikanistik, Fachbereich Fachdidaktik Englisch

08/2013-10/2014

Auslandslehrkraft für Deutsch und Englisch am Colegio Andino, Bogotá

09/2014

Erste Staatsprüfung an der FU Berlin für das Amt der Studienrätin (Anglistik, Deutsch)

08/2013-

05/2014

Fulbright Stipendium: Fremdsprachenassistentin für Deutsch als Fremdsprache an der Webster University, St. Louis/USA

2007-2008

Studentische Mitarbeiterin im Präsidium der FU Berlin, Center for International Cooperation

Forschungsschwerpunkte

  • Quasi-experimentelle Interventionsforschung
  • Mixed Methods (qualititative und quantitative Forschungsmethoden)
  • Empirische Lehrer*innenbildungsforschung
  • Förderung und Erfassung didaktischer Reflexionskompetenz 
  • Entwicklung und Durchführung von Lehr-Lern-Laboren (Teaching and Learning Labs)
  • Erforschung von Studierendenselbstwirksamkeitserwartungen
  • Förderung und Erfassung fachdidaktischen Wissens (pedagogical content knowledge)
  • Theorie-Praxis-Transfer in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung
  • Verzahnung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, z.B. durch das „Drama Lab

Forschungsprojekte

Die vollständige Publikationsliste finden Sie hier: https://orcid.org/0000-0003-4833-4985

  

Konferenzbeiträge entnehmen Sie bitte dieser Liste.

Qualitätsoffensive Lehrerbildung
BMBF_RGB_Gef_M