Direktaustausch
Förderung für die Teilnahme am zentralen Direktaustauschprogramm. Wurden Sie für die Teilnahme am zentralen Direktaustauschprogramm ausgewählt, bewerben Sie sich über diese PROMOS Kategorie.
Bewerbungsvorraussetzungen
- Austauschplatz an einer Partneruniversität der Freien Universität Berlin durch das zentrale Direktaustauschprogramm
- Die Förderdauer beträgt mindestens einen Monat.
- Die Förderhöchstdauer beträgt sechs Monate.
- Längere Auslandsvorhaben werden nur bis zum Höchstförderungszeitraum gefördert. Vorhaben, die den Mindestförderungszeitraum unterschreiten, können nicht gefördert werden.
- Der Förderzeitraum entspricht dem Zeitraum des Studiums an der Partneruniversität, der nach Beendigung des Direktaustauschs per Letter of Confirmation nachgewiesen wird. Angelehnt an die Vorlesungszeiten an den Gastuniversitäten, werden einsemestrige Direktaustausche in der Regel für vier Monate gefördert.
- Volle Immatrikulation an der Freien Universität Berlin (Austauschstudierende können nicht gefördert werden).
- Promovierende können in den Kategorien Direktaustausch, Studienaufenthalt, Vorbereitung von Abschlussarbeiten und Praktikum nicht gefördert werden.
- bitte informieren Sie sich zusätzlich zu den allgemeinen PROMOS-Förderbedingungen
Einzureichende Unterlagen
Zum Öffnen und Ausfüllen von PDF-Formularen empfehlen wir aus Kompatibilitätsgründen Adobe Acrobat Reader DC. Mozilla Firefox unterstützt unter Umständen das Ausfüllen von Formularen nicht.
- Bewerbungsformular
Über den Link gelangen Sie zum Online-Bewerbungsportal. Die Anmeldung erfolgt über Ihren ZEDAT-Account. Das Formular steht nur während der Bewerbungszeiträume zur Verfügung.
- Motivationsschreiben
Motivationsschreiben sind grundsätzlich in deutscher Sprache zu verfassen und nur in begründeten Fällen auf Englisch. Zum Öffnen und Ausfüllen des Formulars empfehlen wir aus Kompatibilitätsgründen Adobe Acrobat Reader DC. Wir bitten von handschriftlich ausgefüllten Bewerbungen abzusehen.
- Immatrikulationsbescheinigung
Erforderlich ist der Nachweis der Immatrikulation zum Zeitpunkt des Beginns des Auslandsaufenthalts. Wenn diese Immatrikulationsbescheinigung zum Zeitpunkt der Bewerbung noch nicht vorliegt, reichen Sie bitte eine derzeit gültige Immatrikulationsbescheinigung ein.
- Nachweis der Staatsangehörigkeit(en)
Hierfür reichen Sie bitte die Kopie eines amtlichen Lichbildausweises (Personalausweis, Reisepass) ein.
- Nachweise über individuelle Studienleistungen Verwenden Sie hierfür bitte einen Ausdruck der Übersicht "Noten und Punkte" aus dem Campus Management (keine Einzelnachweise!). Alternativ können Sie ein vom zuständigen Prüfungsbüro bestätigtes Formular (ausgefülltes Beispiel) einreichen. Das Vorausfüllen der hier angebotenen Tabelle ist nicht erforderlich.
- Nominierungsemail für das Direktaustauschprogramm
- Letter of Acceptance der Gasthochschule
Reichen Sie diesen bitte ein falls er Ihnen bereits vorliegt.
- Checkliste
Sie hilft Ihnen beim Zusammenstellen Ihrer Unterlagen. Bitte kreuzen Sie die Liste an und legen Sie sie Ihrer Bewerbung bei.
Abgabe der Bewerbungsunterlagen
Bitte schicken Sie uns Ihre Bewerbung in einem einzigen PDF-Dokument, das die Größe von 10 MB nicht übersteigt. Dieses ist zu senden an: promos@campus.fu-berlin.de.