Liebe Leser*innen,
am Ende dieses Jubiläumsjahres stehen weitere festliche Veranstaltungen an. Am 1. Dezember wird mit dem Ernst-Reuter-Tag an die Gründung der Freien Universität im Winter 1948 erinnert: Um 15 Uhr werden im Henry-Ford-Bau die Ernst-Reuter-Preise für herausragende Dissertationen vergeben, um 17 Uhr beginnt im Max-Kade-Auditorium der Festakt. Festrednerin ist Gesine Schwan. Die ehemalige Politikprofessorin am Otto-Suhr-Institut und spätere Präsidentin der Viadrina-Universität in Frankfurt/Oder spricht über „Wahrheit, Gerechtigkeit und Freiheit im Zeitalter von Fake News“. Seien Sie alle herzlich willkommen!
Am tatsächlichen Gründungstag der Universität, dem 4. Dezember, lädt der Titania-Palast in Steglitz Mitarbeitende der Freien Universität zu einem kostenlosen Kinobesuch am historischen Gründungsort ein.
Auch Christina Stresemann ist Alumna der Freien Universität. Die Vorsitzende Richterin am Bundesgerichtshof a. D. (und Enkelin von Gustav Stresemann, in den 1920er Jahren Reichskanzler und Reichsminister des Auswärtigen) hält am 7. Dezember den Festvortrag beim 75-jährigen Jubiläum des Fachbereichs Rechtswissenschaft.
Am selben Tag, am 7. Dezember um 17 Uhr, wird im Henry-Ford-Bau der Quantenphysiker Professor Hannes Bernien mit dem diesjährigen Klung-Wilhelmy-Wissenschafts-Preis ausgezeichnet. Die mit 50.000 Euro verbundene Ehrung zählt zu den höchstdotierten privat finanzierten Preisen für junge deutsche Spitzenforschende.
Eine interessante Lektüre wünscht
Ihre campus.leben-Redaktion