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Studium und Lehre 2030. Zukunft gemeinsam gestalten

Was macht eine gute Lehr- und Lernkultur aus? Was zeichnet das Lernen und Lehren an der Freien Universität Berlin aus? Wie sollen in zehn Jahren Studium und Lehre an unserer Hochschule aussehen?

Die Freie Universität Berlin setzte sich mit diesen Fragen in einem breit angelegten partizipativen Prozess auseinander, um ihre Vision für die Zukunft von Studium und Lehre zu entwickeln. Gemeinsam machten sich Hochschulangehörige aus allen Statusgruppen sowie zentralen und dezentralen Bereichen auf den Weg zur Entwicklung eines Leitbilds Studium und Lehre sowie einer Lehr- und Lernstrategie für die Universität. Damit verbunden war auch das Ziel, die Vernetzung engagierter Akteurinnen und Akteure über Statusgruppen und Bereiche hinweg zu unterstützen und damit die Lehr- und Lern-Community zu fördern.

Im Sommersemester 2020 wurde dieser Prozess in die Wege geleitet, zu dem alle Mitglieder der Hochschule eingeladen waren – Hochschullehrende, Studierende oder Mitarbeitende in Lehre, Forschung und Verwaltung: Alle Universitätsangehörigen, denen Studium und Lehre am Herzen liegen, konnten ihre Ideen und ihre Kompetenz einbringen. Wegen der Mitte März 2020 ergriffenen Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus erstreckte sich der Prozess bis Ende 2021 – allerdings bereichert um Erfahrungen aus den digitalen und kontaktfreien Semestern 2020 und 2021.

Am Prozess nahmen rund 300 interessierte Universitätsmitglieder teil, an den zentralen Veranstaltungen engagierten sich ca. 270, in rund 20 AGs über 120 Personen. Am 14. Juli 2021 wurde das Leitbild Studium und Lehre durch den Akademischen Senat der Freien Universität Berlin beschlossen. Daran anschließend erfolgt die Entwicklung einer entsprechenden Lehr- und Lernstrategie. Beide Elemente sind Bestandteil des Universitätsalltags und getragen von einer starken Lehr- und Lerncommunity prägen sie die Zukunft von Studium und Lehre an der Freien Universität Berlin.

Video: Zukunft gemeinsam gestalten

Wie hat sich die Corona-Pandemie auf Studium und Lehre an der Freien Universität ausgewirkt? Darüber – und den breit angelegten partizipativen Prozess „Studium und Lehre 2030“ – tauschen sich Prof. Dr. Hauke Heekeren, Vizepräsident für Studium und Lehre, und zwei Studierende aus.